Südafrikanische Rallye-Meisterschaft

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Weijs und Degandt feiern Platz zwei der Fahrermeisterschaft

Weijs/Degandt (ZA/ZA)
Weijs/Degandt (ZA/ZA)

Gleich doppelt jubeln durften Hans Weijs (ZA) und sein Beifahrer Björn Degandt (ZA) am Ende der Bela-Bela-Rallye. Das Duo im Volkswagen Polo S2000 gewann nicht nur den letzten Lauf der südafrikanischen Rallye-Meisterschaft. Es sicherte sich mit dem Erfolg auch Platz zwei in der Gesamtwertung. „Einen schöneren Saisonabschluss kann man sich kaum wünschen“, sagte Weijs. Den ersten Platz der Fahrermeisterschaft hatten sich die beiden Südafrikaner Leeroy Poulter/Elvéne Coetzee (ZA/ZA, Toyota) bereits beim vorletzten Saison-Lauf gesichert.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Weltmeisterliche Saisonabschlussgala in Wolfsburg

Herstellerweltmeister, WM-Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung* sowie ein neuer Rekord für die Siege in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft: Die Saison 2014 war ein neuer Meilenstein in der Markengeschichte von Volkswagen. Grund genug, die erfolgreiche Titelverteidigung und die unzähligen sportlichen Highlights mit einer großen Saisonabschlussgala zu feiern. Mehr als 500 Gäste waren am Wochenende nach Wolfsburg (D) gekommen, um mit den Weltmeistern zu feiern, darunter Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, sowie Dr. Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung. „Wir blicken auf ein wahrlich erfolgreiches Jahr zurück und können stolz darauf sein, was wir geleistet haben“, sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Zwölf Siege in einer Saison: Das war das Tüpfelchen auf dem i eines extrem erfolgreichen Jahres.“ Auch der zweimalige Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (F) zeigte sich überglücklich über den Saisonverlauf. „Es war erneut ein großartiges Jahr für meinen Beifahrer Julien Ingrassia und mich. Schon jetzt freuen wir uns auf die neue Saison. Doch zunächst möchte ich mich beim Team von Volkswagen Motorsport und allen Fans bedanken, die uns den großartigen Erfolg erst ermöglicht haben.“ Die Saison 2015 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft beginnt mit der Rallye Monte Carlo vom 22. bis 25. Januar 2015.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Ogier mit limitiertem Ducati-Sondermodell ausgezeichnet

Auf den vier Rädern seines Volkswagen Polo R WRC hat Sébastien Ogier (F) sein großes Können bereits bewiesen. Demnächst kann der zweimalige Rallye-Weltmeister* auch auf zwei Rädern durchstarten. Beim seinem Besuch im Werk der Volkswagen Konzernmarke Ducati in Borgo Panigale in der Nähe von Bologna (I) erhielt Ogier als Auszeichnung für seine sportlichen Erfolge in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ein limitiertes Ducati-Motorrad. Die Ducati 1199 Panigale S “Senna”, von der es weltweit nur 161 Stück gibt, wurde zu Ehren der 1994 verstorbenen Formel-1-Legende Ayrton Senna gebaut und extra aus Sennas Heimat Brasilien importiert. „Für mich ist Senna der größte Held im Motorsport. Er ist mein Idol“, sagte Ogier. „Die Ducati 1199 Panigale ‚Senna‘ ist ein tolles Geschenk. Es ist eine schöne Art, Ayrton zu gedenken. Ducati hat fantastische Arbeit geleistet.“ Den Schlüssel für das Sondermodell überreichte Dr. Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung, auf der Saisonabschlussfeier von Volkswagen Motorsport in Wolfsburg (D).

 

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

Und so geht’s weiter:

28.11.–29.11.2014, FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, San Luis (ARG)