Highlights, Downlights: Ausrutscher und WP-Siege für Mikkelsen und Fløene

Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC
Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC

Auch Andreas Mikkelsen und Ola Fløene erlebten eine Rallye mit gemischten Gefühlen. Fünf WP-Bestzeiten und vier weiteren zweiten Plätzen am Samstag standen Ausrutscher am Freitag und Sonntag entgegen. Mikkelsen und Fløene gehörten stets zu jenen Duos, die die Strecke eröffneten – bei der Rallye Großbritannien eine große Aufgabe. Für Mikkelsen/Fløene endete eine Traumsaison damit in einer Enttäuschung. An einer beeindruckenden Bilanz ändert das allerdings nichts: Fünf Mal stand Andreas Mikkelsen in der Saison 2014 auf dem Podium, inklusive zweiten Plätzen auf den drei prägenden Oberflächen Eis und Schnee (Schweden), Schotter (Polen) und Asphalt (Frankreich).

Powerstage: Extra-Punkte für Latvala

Die Powerstage, in der Extra-Punkte für die besten Drei für die Fahrer- und Beifahrer-Wertung vergeben werden, bleibt eine Domäne von Volkswagen. Zum elften Mal in der Saison 2014 holte ein Volkswagen Fahrer die Bestzeit. In Großbritannien war Jari-Matti Latvala derjenige, der drei Extra-Zähler mitnahm. Insgesamt 24 Mal gingen drei, zwei oder ein Bonuspunkt auf das Konto eines Volkswagen Fahrers. Seit 2013 kann Volkswagen auf eine stolze Bilanz verweisen: In 25 ausgetragenen Powerstages war 19 Mal ein Fahrer mit einem Polo R WRC Schnellster, insgesamt 44 Mal unter den Top Drei.

Drei Titel*, zwölf Siege – Schlusspunkt einer aufwändigen Saison

Das Volkswagen Team blickt nicht nur auf eine erfolgreiche, sondern auch eine aufwändige Saison zurück, die mit den drei WM-Titeln* in Fahrer,- Beifahrer- und Herstellerwertung belohnt wurde. 2014 führte die FIA Rallye-Weltmeisterschaft Teammitglieder aus 20 Nationen bei 13 Rallyes in 15 verschiedene Länder. 4,2 Millionen Fans verfolgen die Werksmannschaft aus Wolfsburg mittlerweile in den sozialen Netzen, 101.647 Fans freuten sich über Autogrammkarten der Volkswagen Fahrer, die Journalisten wurden mit 703 Seiten Presstext und 322.488 SMS-Nachrichten mit Informationen versorgt.

Bei extremen Bedingungen, von Meereshöhe bis 2.781 Meter über Normalnull führten die Wertungsprüfungen bei Temperaturen zwischen minus 12 und plus 34 Grad Celsius. Die Turbolader der drei 315 PS starken Motoren absolvierten zwischen der Rallye Monte Carlo und der Rallye Großbritannien insgesamt 1,3 Milliarden Umdrehungen. 73.211 Mal wechselten Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen die Gänge ihrer Polo R WRC. Die Mechaniker bewegten mit den rund 1.100 eingesetzten Reifen insgesamt 265 Tonnen Gewicht nur mit Muskelkraft. Die Ingenieure werteten etwa 17,9 Gigabyte Daten von den 249 Wertungsprüfungen des Jahres aus – in etwa so viel wie 3,2 Millionen Seiten reinen Texts. Die Teammitglieder legten während der Saison insgesamt 96.845,99 Kilometer Luftlinie zwischen den Service Parks und dem Teamsitz in Hannover zurück. Das Material für die Überseerennen nahm weitere 46.202,62 Kilometer per Seefracht.

Und da waren dann noch …

… Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen. Die beiden finnischen M-Sport-Ford-Piloten absolvierten in Wales nach 13 Jahren ihre letzte WM-Rallye. Volkswagen sagt „Danke“ für packende Duelle und für zwei Jahre fairen Wettbewerb.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien – Ergebnisüberblick
Freitag,
14. November 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Gartheiniog I 14,58 P01 P03
(+ 4,6 Sek.)
P02
(+ 4,5 Sek.)
WP 02 Dyfi I 21,90 P01 P02
(+ 4,3 Sek.)
Ausfall
WP 03 Hafren Sweet Lamb I 23,55 P02
(+ 2,2 Sek.)
P01
WP 04 Maesnant I 12,86 P01 P02
(+ 2,8 Sek.)
WP 05 Gartheiniog II 14,58 P02
(+ 5,7 Sek.)
P01
WP 06 Dyfi II 21,90 P01 P02
(+ 3,4 Sek.)
WP 07 Hafren Sweet Lamb II 23,55 P02
(+ 0,4 Sek.)
P01
WP 08 Maesnant II 12,86 P02
(+ 0,2 Sek.)
P01
Gesamtwertung P01 P02
(+ 6,6 Sek.)
Samstag,
15. November 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 09 Clocaenog East I 08,25 P08 
(+ 4,9 Sek.)
P61
(+ 3.15,4 Min.)
P01
WP 10 Clocaenog Main I 13,74 P05 
(+ 3,8 Sek.)
P14
(+ 14,6 Sek.)
P01
WP 11 Aberhirnant I 13,87 P10 
(+ 12,0 Sek.)
P13
(+ 13,4 Sek.)
P01
WP 12 Dyfnant I 19,98 P09 
(+ 6,3 Sek.)
P12
(+ 11,1 Sek.)
P01
WP 13 Chirk Castle 02,06 P13 
(+ 5,1 Sek.)
P11
(+ 4,4 Sek.)
P02
(+ 0,2 Sek.)
WP 14 Clocaenog East II 08,25 P04
(+ 1,9 Sek.)
P11
(+ 4,0 Sek.)
P02
(+ 1,4 Sek.)
WP 15 Clocaenog Main II 13,74 P08
(+ 7,7 Sek.)
P10
(+ 8,7 Sek.)
P02
(+ 1,8 Sek.)
WP 16 Aberhirnant II 13,87 P07
(+ 7,3 Sek.)
P03
(+ 3,9 Sek.)
P01
WP 17 Dyfnant II 19,98 P05
(+ 5,0 Sek.)
P01 P02
(+ 0,8 Sek.)
Gesamtwertung P01 P08
(+ 3.28,1 Min.)
P44
(+ 31.48,1 Min.)
Sonntag,
16. November 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 18 Brenig I 10,81 P13
(+ 13,3 Sek.)
P04
(+ 2,7 Sek.)
P02
(+ 1,4 Sek.)
WP 19 Alwen I 10,04 P09
(+ 7,9 Sek.)
P03
(+ 3,1 Sek.)
Ausfall
WP 20 Kinmel Park I 02,21 P02
(+ 0,9 Sek.)
P01
WP 21 Kinmel Park II 02,21 P04
(+ 1,3 Sek.)
P01
WP 22 Alwen I 10,04 P11
(+ 10,9 Sek.)
P01
WP 23P Brenig I 10,81 P10
(+ 12,1 Sek.)
P01
Gesamtwertung P01 P08
(+ 2.47,5 Min.)

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien – Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 3:03.08,2 Std.
2. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford + 37,6 Sek.
3. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 1.03,6 Min.
4. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 1.14,9 Min.
5. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 1.24,3 Min.
6. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën + 2.03,0 Min.
7. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford + 2.29,7 Min.
8. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 2.47,5 Min.
9. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford + 3.43,3 Min.
10. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai + 3.48,5 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien – Ergebnis Power Stage
1. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen 7.04,7 Min.
2. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 2,3 Sek.
3. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 3,1 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 267
2. Jari-Matti Latvala 218
3. Andreas Mikkelsen 150
4. Mikko Hirvonen 126
5. Mads Østberg 108
6. Thierry Neuville 105
7. Kris Meeke 92
8. Elfyn Evans 81
9. Martin Prokop 44
10. Dani Sordo 40
11. Henning Solberg 26
12. Bryan Bouffier 20
13. Juho Hänninen 20
14. Hayden Paddon 19
15. Ott Tänak 17
16. Robert Kubica 14
17. Benito Guerra 8
18. Chris Atkinson 7
19. Pontus Tidemand 6
20. Dennis Kuipers 4
21. Jaroslav Melichárek 4
22. Nasser Al-Attiyah 4
23. Lorenzo Bertelli 2
24. Matteo Gamba 2
25. Craig Breen 2
26. Yuriy Protasov 2
27. Jari Ketomaa 1
28. Karl Kruuda 1
29. Khalid Al-Qassimi 1
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 447
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 210
3. M-Sport 208
4. Hyundai Motorsport 187
5. Volkswagen Motorsport II 133
6. Jipocar Czech National Team 49
7. Hyundai Motorsport N 28
8. RK M-Sport WRT 26

Und das alles bei 100 Prozent Teamwork.