TCR International Series

TCR International Series
Aufholjagd in der Börde: Comini in Oschersleben auf Platz sechs

TCR International Series
TCR International Series

Top-10-Resultate für den Volkswagen Golf TCR am sechsten Rennwochenende der TCR International Series: Stefano Comini (CH) vom Kundenteam Leopard Racing kam im zweiten Rennen in Oschersleben (D) nach einer grandiosen Aufholjagd vom Ende Feldes auf Platz sechs ins Ziel und war damit bester Volkswagen Pilot. In Runde eins war Comini mit einem Konkurrenten kollidiert und zurückgefallen. Jean-Karl Vernay (F) war ebenfalls in einen Unfall in der ersten Runde verwickelt, konnte im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Comini aber nicht weiterfahren und schied aus. Niklas Mackschin (D) vom Team Engstler Motorsport wurde Achter, Teamkollege Gary Sheehan (USA) kam auf Platz elf. Der Sieg ging an Pepe Oriola (E, Seat). Im ersten Rennen in der Magdeburger Börde war Vernay auf Platz sechs bester Volkswagen Pilot. Comini war erneut in eine Kollision in der ersten Runde verwickelt und schied nach einem weiteren Unfall nach zwölf Runden aus. Davit Kajaia (GE) vom Team Engstler Motorsport wurde Achter, Mackschin kam auf Platz neun ins Ziel. Der Sieg ging an Mat’o Homola (SK, Seat). In der Gesamtwertung ist Comini Vierter mit 128 Punkten, Vernay hat 115 Punkte auf dem Konto und rangiert auf Rang fünf. Das nächste Rennwochenende wird vom 01. bis 03. Juli auf der russischen Grand-Prix-Strecke Sochi Autodrom ausgetragen.

TCR Germany
Sieg in der letzten Runde verpasst: Zimmermann in Oschersleben auf Platz drei

Trotz Podiumsresultat nicht zufrieden: Am dritten Rennwochenende der TCR Germany kam Tim Zimmermann (D) im Volkswagen Golf GTI TCR im zweiten Rennen in Oschersleben (D) auf Platz drei ins Ziel. Lange sah es danach aus, als würde der Deutsche vom Team Engstler Motorsport seinen ersten Sieg in der neuen Tourenwagenserie des Automobilclubs ADAC feiern. Zimmermann hatte das Rennen angeführt, wurde jedoch in der letzten Runde vom späteren Sieger Josh Files (GB, Seat) und von Bas Schouten (NL, Seat) überholt. „Ich habe im Ausgang der Schikane nicht damit gerechnet, dass Files auf der Innenseite ist“, sagt Zimmermann. „Aber auf einmal war er da, war innen und dann vorbei. Das war klar mein Fehler. Ich bin einfach enttäuscht.“ Ein unglückliches Wochenende erlebte Benjamin Leuchter (D). Der Duisburger vom Team Racing One kämpfte sich von Platz 15 auf Rang fünf nach vorn, fiel aber aufgrund eines Reifenschadens in der letzten Runde zurück und wurde am Ende als 15. gewertet. Im ersten Rennen wurde Leuchter, vom vorletzten Startplatz aus ins Rennen gehend, Achter und war damit bester Volkswagen Pilot. Der Sieg im ersten Lauf ging an Dominik Fugel (D, Honda). Auch in der Gesamtwertung bleibt Leuchter mit Platz fünf und 62 Punkten bester Pilot eines Golf GTI TCR. Zimmermann ist Siebter mit 53 Punkten. Das nächste Rennwochenende ist vom 22. bis 24. Juli auf dem Red Bull Ring (A).

Volkswagen Vento-Cup Indien
Dodhiwala und Pal Singh gewinnen Saisonauftakt

Ishaan Dodhiwala und Karminder Pal Singh (beide IND) haben die beiden ersten Saisonläufe des Volkswagen Vento-Cup Indien in Coimbatore gewonnen. Dodhiwala gelang im ersten Rennen auf der Rennstrecke im indischen Bundesstaat Tamil Nadu ein Start-Ziel-Sieg, was gleichzeitig auch sein erster Sieg im Vento-Cup war. Bei heiß-schwülem Wetter und Temperaturen von über 30 Grad setzte er sich gegen Pal Singh und Keith Desouza durch. Im zweiten Lauf schlug dann die Stunde von Pal Singh. Starke Regenfälle verwandelten den Kurs in einer Rutschbahn, Pal Singh machte das Beste aus den Bedingungen und verwies Dodhiwala und Aditya Pawar auf die Plätze zwei und drei. Die nächsten Rennen im Volkswagen Vento-Cup Indien werden vom 15. bis 17. Juli in Chennai (IND) gestartet.

Und so geht’s weiter:

14.06.–26.06.2016
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Norisring (D)

25.06.2016
Goodwood – Festival of Speed mit dem Polo R WRC, Chichester (GB)