Polo R WRC für 2017 überzeugt beim Test im besonderen Design

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Schnell und spektakulär: Polo R WRC für 2017 überzeugt beim Test im besonderen Design

Volkswagen Polo R WRC für 2017
Volkswagen Polo R WRC für 2017

Nicht nur optisch ein Highlight: Im spektakulären schwarz-weißen „Zebra“-Design wurde der Polo R WRC für 2017 erfolgreich getestet. Dieter Depping (D), Test- und Entwicklungsfahrer von Volkswagen Motorsport, absolvierte mit dem Fahrzeug für die kommende Saison in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) rund 150 Testkilometer auf dem Militärspeergebiet in Baumholder (D). Der zweimalige Deutsche Rallye-Meister, der bereits an der Entwicklung des Polo R WRC der ersten Generation beteiligt war, spulte das Testprogramm erneut ohne Probleme ab. Depping lobt – ebenso wie Testfahrer Marcus Grönholm (FIN) sowie die Stammfahrer Sébastien Ogier (F), Jari-Matti Latvala (FIN) und Andreas Mikkelsen (N) – das sichere Fahrverhalten des 2017er-Rallye-Polo. Die World Rally Cars der neuen Ära werden nicht nur 55 Millimeter breiter und 25 Kilogramm leichter sein als ihre Vorgänger, sie bekommen durch mehr Freiheiten bei der aerodynamischen Gestaltung auch größere Diffusor, Frontsplitter und Heckflügel. Der 1,6-Liter-Turbomotor des Polo R WRC erhält Reglement-bedingt zwar nach wie vor einen Luftmengenbegrenzer, die Leistung steigt aber von 318 auf 380 PS. Für eine verbesserte Traktion sorgt ein elektronisches Mitteldifferenzial.

Global Rallycross
Doppelsieg für Foust und Speed in Daytona

Tanner Foust und Scott Speed (beide USA) haben beim dritten Rennwochenende im Red Bull Global Rallycross (GRC) in Daytona (USA) einen Doppelsieg eingefahren. Im Finale am Sonntag überquerte Foust im Volkswagen Beetle GRC von Andretti Autosport 1,9 Sekunden vor Speed die Ziellinie. Im ersten Rennen am Samstag – bei der Veranstaltung in Daytona handelte es sich erneut um einen „Double Header“ mit zwei Rennen – belegten Foust und Speed die Plätze sieben und neun. Am Sonntag meldete sich das US-amerikanische Duo dann aber umso beeindruckender zurück. „Der Doppelerfolg und wie wir zurückgekommen sind war geradezu episch, danach haben wir uns ein bisschen Champagner redlich verdient“, sagt Foust. „Ich war sehr beeindruckt vom Beetle GRC, dass alle Teile zusammengeblieben sind, da er einige harte Schläge abbekommen hat.“ Foust hat nun 205 Punkte auf seinem Konto, führt die Gesamtwertung damit weiterhin an und liegt vier Zähler vor Steve Arpin (Ford/201). Speed ist Vierter mit 178 Zählern. Das nächste GRC-Wochenende steigt vom 02. bis 03. Juli auf der Militärbasis in MCAS New River in der Nähe von Jacksonville (USA).

Volkswagen Vento-Cup Indien
Dodhiwala und Pal Singh gewinnen Saisonauftakt

Ishaan Dodhiwala und Karminder Pal Singh (beide IND) haben die beiden ersten Saisonläufe des Volkswagen Vento-Cup Indien in Coimbatore gewonnen. Dodhiwala gelang im ersten Rennen auf der Rennstrecke im indischen Bundesstaat Tamil Nadu ein Start-Ziel-Sieg, was gleichzeitig auch sein erster Sieg im Vento-Cup war. Bei heiß-schwülem Wetter und Temperaturen von über 30 Grad setzte er sich gegen Pal Singh und Keith Desouza durch. Im zweiten Lauf schlug dann die Stunde von Pal Singh. Starke Regenfälle verwandelten den Kurs in einer Rutschbahn, Pal Singh machte das Beste aus den Bedingungen und verwies Dodhiwala und Aditya Pawar auf die Plätze zwei und drei. Die nächsten Rennen im Volkswagen Vento-Cup Indien werden vom 15. bis 17. Juli in Chennai (IND) gestartet.