FIA Marathon-Rallye-Weltcup 2006

Volkswagen mit de Villiers und Sainz bei Rallye Tunesien am Start



Wolfsburg (20. März 2006) Volkswagen startet mit zwei Race Touareg für die Werkspiloten Giniel de Villiers (Südafrika) und Carlos Sainz (Spanien) bei der Rallye Tunesien.


Der Lauf zum FIA Marathon-Rallye-Weltcup vom 09. bis 17. April ist der zweite Einsatz von Volkswagen Motorsport in diesem Jahr nach der Rallye Dakar im Januar. Beim Wüsten-Klassiker hatte Volkswagen mit Giniel de Villiers und Beifahrerin Tina Thörner (Schweden) den zweiten Platz erreicht. Im FIA Marathon-Rallye-Weltcup ist Volkswagen als Titelverteidiger am Start.

„Die Rallye Tunesien passt sehr gut in unser Vorbereitungs-Programm für die Rallye Dakar 2007, weil sie über weite Strecken über Sand führt. Speziell auf diesem klassischen Wüsten-Terrain mit Dünen und Kamelgras wollen wir uns weiter verbessern“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Giniel de Villiers und Carlos Sainz auch 2006 Volkswagen Werkspiloten

Mit Giniel de Villiers und Carlos Sainz stehen zwei Volkswagen Werkspiloten für die neue Saison bereits heute fest. „Giniel und Carlos haben ihre Leistungsfähigkeit bei der Rallye Dakar eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, mit beiden weiterhin zusammen zu arbeiten“, erläutert Kris Nissen.

Giniel de Villiers, Gesamtzweiter und Etappensieger bei der „Dakar“ im Januar, ist seit Frühjahr 2005 im Volkswagen Team. „Der zweite Platz bei der Rallye Dakar hat Lust auf mehr gemacht. Deshalb freue ich mich, auch weiterhin an diesem ehrgeizigen Volkswagen Projekt mitarbeiten zu können“, so der 33-Jährige aus Stellenbosch in Südafrika. Bei der Rallye Tunesien wird erstmals Dirk von Zitzewitz (37) als Beifahrer von de Villiers zum Einsatz kommen. Der Deutsche ist seit der „Dakar“ 2005 als Co-Pilot bei Volkswagen.

Carlos Sainz wird 2006 seine erste komplette Saison im Marathon-Rallyesport bestreiten. Der 43 Jahre alte Madrilene, zweimaliger Weltmeister und Rekordsieger (26 Siege) im klassischen Rallyesport, fuhr im vergangenen Oktober im Race Touareg 2 seine erste Marathon-Rallye und sorgte im Januar bei seiner ersten ‚Dakar' mit vier Etappensiegen für Furore. „Nach meinem ‚Dakar'-Debüt weiß ich, was diese einzigartige Rallye wirklich ausmacht und wie man sie gewinnen kann. Der Race Touareg hat ohnehin das Potenzial dazu. Wir werden hart arbeiten, um unser Potenzial weiterzuentwickeln und optimal umzusetzen“, äußert Carlos Sainz, der in Tunesien erstmals mit Co-Pilot Michel Périn (49) startet. Der Franzose ist seit 2004 im Volkswagen Team und gewann im Vorjahr zusammen mit Landsmann Bruno Saby den Weltcup.