Volkswagen Polo-Cup Russland

Volkswagen Polo-Cup Russland
Saison-Teilnehmer mit großem Empfang geehrt

Volkswagen Polo-Cup Russland
Volkswagen Polo-Cup Russland

Vor vier Wochen sicherte sich Alexey Ignatov (RUS) bei der Rallye Tmutarakan den Titel im Volkswagen Polo-Cup Russland, jetzt wurden Ignatov und seine Mitstreiter in Moskau (RUS) mit einem Empfang von der Volkswagen Group Russia für ihre starken Leistungen im russischen Markenpokal geehrt. „Es war eine spannende Saison und das Finale wird mir noch lange in Erinnerung bleiben“, sagte Ignatov, der beim letzten Saisonlauf mit einem Reifenschaden an seinem 165 PS starken Volkswagen Polo zu kämpfen hatte, am Ende aber dennoch den Titel einfahren konnte. Pierre Boutin, Head of Volkswagen Russia, ergänzte: „Wir haben eines der stärksten Teilnehmerfelder seit langem gesehen. Der Volkswagen Polo-Cup Russland hat in dieser Saison gezeigt, wie spannend Rallye-Sport ist. Schon jetzt freuen wir uns auf die neue Saison.“ Diese beginnt voraussichtlich im April 2015.

Ausgezeichnet: Volkswagen und Sébastien Ogier erhalten Weltmeister-Pokale in Doha

  • Festlicher Höhepunkt einer erfolgreichen WRC-Saison in Doha (Katar)
  • Volkswagen Team nimmt bei FIA-Gala Trophäen für drei WM-Titel entgegen

Der WM-Pokal geht wieder nach Wolfsburg: Volkswagen hat in Doha (Katar) die drei Trophäen für den Gewinn der Hersteller-, Fahrer- und Beifahrer-Titel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) entgegengenommen. In der zurückliegenden Saison hatte Volkswagen bei Rallyes auf vier Kontinenten und mit der frühesten Entscheidung seit 25 Jahren den Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft gefeiert. Ebenso gelangen Sébastien Ogier (F) und Julien Ingrassia (F) die erfolgreiche Verteidigung in der Fahrer- und Beifahrerwertung. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen (N), der von seinem Landsmann Ola Fløene navigiert wird, landeten auf den Plätzen zwei und drei der Gesamtwertung.

In Doha erhielten Weltmeister, „Vizeweltmeister“ und Drittplatzierte nun bei einer festlichen Gala des Automobilweltverbandes FIA ihre Trophäen. Für Volkswagen nahm Dr. Heinz-Jakob Neußer, Volkswagen Markenvorstand für Technische Entwicklung, den Pokal in Empfang. „Hinter Volkswagen liegt eine Rallye-Saison der Superlative. Die Abschlussgala der FIA mit der Pokalübergabe war das Tüpfelchen auf dem i und der festliche Höhepunkt des Motorsport-Jahres“, so Dr. Neußer. „Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns schon auf die kommende Saison, für die die Vorbereitungen bereits seit Längerem auf Hochtouren laufen.“
„Wir haben 2014 die große Aufgabe, den WM-Titel zu verteidigen, erfolgreich und mit einem unbeschreiblichen Teamgeist gelöst“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Wir haben die längste Siegesserie in der Rallye-WM-Geschichte aufgestellt und mehr Laufsiege gefeiert als je ein Hersteller zuvor. Im kommenden Jahr wird es uns nicht leichter gemacht, wieder mit um den WM-Titel zu fahren – wir treten dann erneut gegen starke Konkurrenz an. Die überwältigende Saison 2014 mit zwölf von 13 möglichen Laufsiegen und den Plätzen eins, zwei und drei in der Fahrer-Wertung zu übertreffen, ist fast unmöglich. Doch genau das werden wir versuchen.“