Slotcar: Polo R WRC sammelt auch mit Elektro-Antrieb Siege und Titel

Volkswagen Polo R WRC Slotcar
Volkswagen Polo R WRC Slotcar

Kleine Autos, großer Sport: Mit einem Doppelerfolg hat sich Stefan Waschow (D) vom Team Volkswagen Motorsport den diesjährigen Meistertitel im Rallye Racing Carrera Cup gesichert. Der Student hatte in Hamburg (D) sowohl beim Supersprint als auch beim anschließenden 24-Stunden-Rennen der „Slotcars“ die Nase vorn. „Der Sieg beim 24-Stunden-Rennen bedeutet mir fast noch mehr als der Meistertitel, weil das eine tolle Mannschaftsleistung war“, sagte Waschow, der gemeinsam mit Teamchef Daniel Bäumler, DTM-Ingenieur Jürgen Jungklaus und Frank Schüler (alle D) angetreten war. Das Siegerauto für das von Volkswagen unterstützte Team: die Miniaturausgabe des Volkswagen Polo R WRC im Maßstab 1:24. Die Teams von Audi – mit Le-Mans-Legende Frank Biela (D) am Drücker – sowie Bentley belegten die Plätze zwei und drei.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Sébastien Ogier und Polo R WRC gewinnen renommierte Autosport-Awards

Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (F) und der Volkswagen Polo R WRC sind bei den diesjährigen Autosport-Awards in London (GB) als Preisträger gekrönt worden. Der Polo R WRC, in der abgelaufenen Saison der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in zwölf von 13 Rallyes siegreich, setzte sich in der Kategorie „Rallye-Auto des Jahres“ der Leserwahl durch. Es ist die erste Auszeichnung für den Allradler aus Wolfsburg bei den seit 1982 vergebenen Awards des Motorsport-Magazins. „Dieser Preis ist so viel wert wie ein Weltmeister-Titel für Rallye-Autos. Wir haben ihn letztes Jahr nicht bekommen, deshalb ist es eine große Ehre, ihn dieses Mal erhalten. Jetzt arbeiten wir hart daran, 2015 zum dritten Mal in Serie Weltmeister zu werden“, sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. Der Preis in der Kategorie „Internationaler Rallye-Fahrer des Jahres“ ging an Ogier, der mit seinem Beifahrer Julien Ingrassia (F) die Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung der Rallye-WM erfolgreich verteidigte.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
FIA-Gala: Volkswagen und Ogier erhalten Weltmeister-Pokale in Doha

Volkswagen hat in Doha (Q) bei einer festlichen Gala des Automobilweltverbandes FIA die drei Trophäen für den Gewinn der Hersteller-, Fahrer- und Beifahrer-Titel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) entgegengenommen. In der zurückliegenden Saison hatten die Niedersachen bei Rallyes auf vier Kontinenten und mit der frühesten Entscheidung seit 25 Jahren den Gewinn der Hersteller-Weltmeisterschaft gefeiert. Ebenso gelangen Sébastien Ogier (F) und Julien Ingrassia (F) die erfolgreiche Verteidigung in der Fahrer- und Beifahrerwertung. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen (N), der von seinem Landsmann Ola Fløene navigiert wird, landeten auf den Plätzen zwei und drei der Gesamtwertung.

Und so geht’s weiter:

13.12.–14.12.2014, Volkswagen Polo R-Cup Indien, Greater Noida (IND)