Volkswagen Polo-Cup Russland: Lotvinov gewinnt in Pushkinskiye Gori

Volkswagen Polo-Cup Russland
Lotvinov gewinnt in Pushkinskiye Gori

Volkswagen Polo-Cup Russland
Volkswagen Polo-Cup Russland

Beim zweiten Wochenende des Volkswagen Polo-Cup Russland in Pushkinskiye Gori sicherte sich Ilya Lotvinov (RUS) den Sieg. Der aus St. Petersburg stammende Pilot triumphierte am Samstag nach sechs Wertungsprüfungen über insgesamt 82,12 Kilometern vor Denis Rostilov (RUS) und Yuriy Arshanskiy (RUS), dem Gewinner des Auftakts in Moskau. Insgesamt kamen bei der Schotter-Rallye neun der zehn Teilnehmer ins Ziel. Der nächste Lauf im Volkswagen Polo-Cup Russland, die „White Nights 2015“, wird vom 26. bis 27. Juni in der historischen Landschaft Karelien (RUS) ausgetragen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Portugal: „JML“ triumphiert bei historischem Dreifachsieg von Volkswagen

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) haben die Rallye Portugal vor ihren Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) gewonnen. Für Volkswagen war es der dritte Dreifacherfolg seit dem Einstieg in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Für den fliegenden Finnen Latvala war es der erste Triumph seit Oktober 2014 (Rallye Frankreich). Mit den Plätzen eins bis drei in der finalen Powerstage ist Volkswagen zudem der erste Hersteller in der Geschichte der Rallye-WM, der 122 Punkte einfährt. Ogier sicherte sich drei Zusatzpunkte, Latvala zwei und Mikkelsen einen Extrazähler. Kris Meeke (GB/Citroën), Ott Tänak (EST/Ford) und Dani Sordo (E/Hyundai) vervollständigten die Top-6. In der Gesamtwertung der Fahrer baute Ogier seine Führung auf 105 Punkte aus, Mikkelsen festigte Rang zwei (63). Latvala reist mit nun 46 WM-Zählern als Gesamtfünfter zur Rallye Italien (11.–14. Juni) nach Sardinien.

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Kristoffersson in Lydden Hill auf dem Podium

Mit einem starken Auftritt in Lydden Hill hat sich Johan Kristoffersson (S) im Volkswagen Polo RX Supercar das zweite Top-Ergebnis in der aktuellen Saison der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft gesichert. Auf dem englischen Traditionskurs belegte der Schwede im Finale Platz drei und schaffte damit für das Volkswagen Team Schweden den Sprung auf das Podium. In der Fahrerwertung belegt Kristoffersson nach vier von 13 Rennwochenenden Platz zwei hinter Petter Solberg (N), der in Lydden Hill auch den Sieg feiern konnte. Marklund Motorsport mit den Piloten Toomas „Topi“ Heikkinnen (S), Per-Gunnar Andersson (N) und dem zweimaligen Global-Rallycross-Champion Tanner Foust (USA) verpasste dagegen die Qualifikation für die Halbfinalrennen. Das nächste Rennwochenende ist vom 19. bis 21. Juni auf dem Estering in Deutschland.

Und so geht’s weiter:

29.05.–31.05.2015
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Monza (I)

30.05.–31.05.2015
Volkswagen Racing-Cup Großbritannien, Silverstone (GB)

31.05.2015
Global Rallycross, Fort Lauderdale (USA)

30.05.2015
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien, Snetterton (GB)

30.05.–31.05.2015
Volkswagen Fun-Cup Frankreich, Val de Vienne (F)