Podium für Leclerc, Giovinazzi an der Tabellenspitze

  • Dritter Platz für Charles Leclerc in Rennen drei im „königlichen Park“
  • Antonio Giovinazzi baut Führung in der Gesamtwertung um 0,5 Punkte aus
  • Zwei Rennabbrüche und zahlreiche Kollisionen bei viertem Formel-3-EM-Wochenende
Charles Leclerc (MC), Dallara-Volkswagen
Charles Leclerc (MC), Dallara-Volkswagen

Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) war in Monza bester Volkswagen Pilot. Beim vierten Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft stand der Monegasse im dritten Lauf im „königlichen Park“ als Dritter auf dem Podium. Die Ergebnisse und Ereignisse auf dem renommierten Grand-Prix-Kurs waren ziemlich turbulent. Die Rennen zwei und drei wurden von der Rennleitung jeweils nach Unfällen abgebrochen, die Nachwuchsfahrer blieben zum Glück unverletzt. Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin), der bis zum Monza-Wochenende bei allen neun Rennen der Formel-3-EM auf dem Podium stand, wurde bei seinen Heimrennen zweimal Vierter. Der Italiener baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus.

Das dritte Rennen am Sonntagmittag wurde nach einem Unfall bereits nach acht Runden abgebrochen. Der Schwede Felix Rosenqvist (Dallara-Mercedes), der bereits am Samstag die ersten beiden Läufe gewonnen hatte, siegte auch in Rennen drei und kassierte damit die aufgrund des Abbruchs 12,5 vergebenen Punkte. Leclerc wurde Dritter, Giovinazzi kam auf Rang vier. Das zweite Rennen am Samstagabend war geprägt von drei Safety-Car-Phasen und einem ebenfalls vorzeitigen Abbruch. Leclerc, der von Startplatz zwei aus ins Rennen gegangen war, kollidierte bereits in der ersten Schikane mit Jake Dennis (GB, Dallara-Mercedes). Leclercs linke Vorderradaufhängung war verbogen – und das Rennen war für den Monegassen beendet. Doch auch sein italienischer Widersacher Giovinazzi blieb in diesem Lauf ohne Punkte: Der Lokalmatador kollidierte in der schnellen „Curva Grande“ mit Lance Stroll (CDN). „Powered by Volkswagen“ in den Top-10: Gustavo Menezes (USA, Jagonya Ayam with Carlin) auf Platz fünf, George Russell (GB, Carlin) auf Rang sechs und der Deutsche Markus Pommer (Motopark) als Achter.

Im ersten Rennen am Samstagmorgen kamen Giovinazzi und Leclerc auf die Plätze vier und fünf. Beide nutzten in der letzten Runde den Fahrfehler von Raoul Hyman (Dallara-Mercedes), um am Südafrikaner vorbeizufahren. Insgesamt schlugen in Monza ein Podiumsplatz und elf Top-10-Resultate für Nachwuchsfahrer mit dem 225 PS starken Motor aus Wolfsburg im Heck zu Buche. In der Gesamtwertung führt Giovinazzi mit nun 182 Punkten vor Leclerc (166,5), der in Monza nur 0,5 Zähler weniger sammelte als der Italiener. Russell ist Fünfter mit 68 Punkten, Albon liegt mit 50 Zählern auf Rang neun. Das nächste Rennwochenende wird vom 19. bis 21. Juni in Spa-Francorchamps (B) ausgetragen.
Gesamtstand nach 12 von 33 Rennen, FIA Formel-3-Europameisterschaft

1. Antonio Giovinazzi, 182 Punkte; 2. Charles Leclerc, 166,5; 3. Felix Rosenqvist, 160; 4. Jake Dennis, 129; 5. George Russell, 68; 6. Maximilian Günther, 64,5; 7. Mikkel Jensen, 53,5; 8. Lance Stroll, 52; 9. Alexander Albon, 50; 10. Gustavo Menezes, 35; 11. Brandon Maisano, 30; 12. Markus Pommer, 28; 13. Arjun Maini, 23; 14. Santino Ferrucci, 20; 15. Callum Ilott, 14; 16. Alessio Lorandi, 14; 17. Pietro Fittipaldi, 11; 18. Raoul Hyman, 8,5; 19. Sam Macleod, 2.