WM-Titel und Sieg bei der Rallye Frankreich für Ogier/Ingrassia

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
WM-Titel* und Sieg bei der Rallye Frankreich für Ogier/Ingrassia

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

Bei der Rallye Frankreich haben Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) den Titelgewinn in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für die Marke Volkswagen perfekt gemacht. Bereits nach der ersten Wertungsprüfung stand das französische Duo im Polo R WRC als neue Weltmeister* in der Fahrer- und Beifahrerwertung fest. Zugleich schrieb Volkswagen mit dem Gewinn des Rallye-WM-Titels Geschichte. Volkswagen ist der erste Hersteller, dessen Fahrer-/Beifahrer-Duo sich in der Premierensaison auf Anhieb den Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft gesichert hat. Am Ende des elften Rallye-WM-Laufs durften Ogier/Ingrassia im Beisein von Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Heinz-Jakob Neußer erneut jubeln, als sie auch als Sieger der Rallye Frankreich feststanden. Für beide war es bereits der siebte Rallye-WM-Sieg für Volkswagen in der aktuellen Saison. Jari-Matti Latvala/Miika Anttila (FIN/FIN) belegten zudem im zweiten Polo R WRC in Frankreich den dritten Gesamtplatz.

Volkswagen Castrol Cup
Lisowski ist der neue Champion

Mateusz Lisowski hat sich mit einem Sieg am letzten Rennwochenende in Posen (PL) den Titel im Volkswagen Castrol Cup gesichert. Der 23-Jährige entschied den ersten Lauf für sich, gewann vor Robertas Kupcikas und Maciej Steinhof und war somit ein Rennen vor Schluss vorzeitig Meister. In Rennen zwei siegte mit einem knappen Vorsprung von 0,585 Sekunden Jakub Litwin vor Marcus Fluch. Maciej Steinhof wurde erneut Dritter. Meister Lisowski sammelte in der Gesamtwertung 450 Punkte, der Vize-Titel ging an Jan Kisiel (403), Litwin wurde mit 398 Zählern Gesamt-Dritter.

Volkswagen Racing Cup
Mason gewinnt Meisterschaft und Startplatz im Scirocco R Cup

Aaron Mason heißt der neue Meister des Volkswagen Racing Cup. Der 32-Jährige musste sich beim Saisonfinale in Donington Park (Großbritannien) im ersten Rennen zwar Ross Wylie geschlagen geben. Der zweite Platz vor Joe Fulbrook (Golf GTI) reichte dem Briten aber um mit seinem Volkswagen Scirocco R frühzeitig Meister zu werden. Am Sonntag versüßte sich  Mason den Titel dann mit einem Sieg vor Martin Depper und Stewart Lines (beide Scirocco R). Belohnt wird Mason jedoch nicht nur mit dem Gesamtsieg: Der Mann aus Doncaster darf zudem am Saisonfinale des Volkswagen Scirocco R Cups in Hockenheim (18. Bis 19. Oktober) teilnehmen.

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Weyers gewinnt in Killarney die Meisterschaft

Ein Sieg und ein zweiter Platz reichten Kosie Weyers beim vorletzten Lauf des Engen Volkswagen Cups Südafrika zum vorzeitigen Titelgewinn. Im ersten Rennen siegte der Südafrikaner in seinem Volkswagen Polo vor Dewald Brummer und Matthew Hodges. In Rennen zwei überquerte Brummer vor dem frisch gebackenen Meister die Ziellinie, Hodges musste sich erneut mit Platz drei begnügen. Den Meisterschaftszweiten Brummer und Hodges trennen in der Gesamtwertung derzeit nur sechs Punkte. Die Entscheidung um den Vize-Titel fällt also erst beim Saisonfinale Anfang November in Kyalami.

Formel Volkswagen Südafrika
Meister Wolk siegt und scheidet aus

Robert Wolk, Meister der Formel Volkswagen Südafrika, dürfte mit gemischten Gefühlen auf das vorletzte Saisonrennen in Killarney in K apstadt zurückblicken. Der 28-jährige Südafrikaner überquerte im ersten Lauf vor Nicholas van Weely die Ziellinie, der damit seine zweite Position in der Gesamtwertung weiter festigte. Rang drei ging an Chris Shorter. Im zweiten Rennen kollidierte Wolk mit van Weely, der im Gegensatz zu seinem Konkurrenten jedoch weiterfahren konnte und schließlich gewann. Zweiter wurde Werner Scholtz, Dritter erneut Shorter. Die letzten beiden Rennen der Formel Volkswagen Südafrika steigen am ersten November-Wochenende in Kyala mi.

Und so geht’s weiter:

12.10.–13.10.2013
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Vallelunga (I)

18.10.–19.10.2013
Volkswagen Scirocco R-Cup, Hockenheim (D)