WRC-Stars bei spektakulärer „Stadt-Rallye“ in Helsinki

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
WRC-Stars bei spektakulärer „Stadt-Rallye“ in Helsinki

Jari-Matti Latvala (FIN), Markku Alén (FIN)
Jari-Matti Latvala (FIN), Markku Alén (FIN)

Das wird ein ganz besonderer Leckerbissen für die Fans: Am Wochenende vor der Rallye Finnland (1. bis 3. August 2014) wird es ein Straßenrennen im Zentrum von Helsinki geben. Am „Rallye Helsinki Battle“ (26. Juli) nehmen nicht nur viele aktuelle Piloten der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) teil, sondern auch die einstigen Stars der finnischen Rallye-Szene: Mit dabei sind die Legenden Markku Alén, Juha Kankkunen, Tommi Mäkinen und Marcus Grönholm.

Für Volkswagen Motorsport gehen Weltmeister Sébastien Ogier und „Local Hero“ Jari-Matti Latvala im Polo R WRC an den Start. Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor, war von der Idee auf Anhieb begeistert: „Ein Rallye-Event mitten in der Hauptstadt – was gibt es Besseres, um unseren Sport einem breiten Publikum näherzubringen? Das Konzept der Veranstalter der Rallye Finnland hat uns sofort überzeugt. Wir freuen uns sehr auf den ‚Helsinki Battle‘, denn die Rallye-Asse werden den Fans eine tolle Show bieten.“

Volkswagen Scirocco R-Cup
Tourenwagen-Nachwuchs bringt sich in Form für neue Saison

Am 2. Mai beginnt die neue Volkswagen Scirocco R-Cup-Saison. Damit der Auftakt am Hockenheimring ein voller Erfolg wird, haben 20 Volkswagen Scirocco R-Cup- Fahrerinnen und Fahrer im bayerischen Oberjoch während eines Fitness-Camps ihrer körperlichen Verfassung den letzten Schliff gegeben. Ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem bestehend aus Langlauf, Krafttraining, Berglauf, Klettern, Spinning, Pilates und Ernährungslehre, hielt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf Tage lang auf Trab. Als Instruktoren mit dabei: Berglauf-Weltmeister Helmut Schießl und Le-Mans-Sieger Manuel Reuter. Der frühere DTM-Pilot steht in dieser Saison den Tourenwagen-Talenten im Scirocco R-Cup mit Rat und Tat zur Seite – und zog als begeisterter Hobby-Triathlet beim Fitnessprogramm voll mit. Die Volkswagen Scirocco R-Cup-Saison 2014 umfasst insgesamt sechs Rennwochenenden. Das Finale ist am 19. Oktober in Hockenheim.

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Starkes Saisondebüt für Volkswagen Sasolracing bei der Tour Natal

Beim ersten Saisonlauf zur Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft hat das Team von Volkswagen Sasolracing den ersten Podiumsplatz gefeiert. Hans Weijs jr. (NL) und Björn Degandt (B) kamen mit ihrem Volkswagen Polo S2000 bei der Tour Natal auf Platz drei ins Ziel. Ihre Teamkollegen Henk Lategan/Pierre Arries (ZA/ZA) beendeten den Saisonauftakt als Fünfte. „Es fühlt sich gut an, bei dieser Veranstaltung einen Podiumsplatz zu erzielen. Wir sind auf einem guten Niveau und ich denke, dass wir bei der nächsten Rallye ab der ersten Wertungsprüfung Vollgas geben werden“, sagte Weijs jr. Der Sieg ging an Leeroy Poulter/Elvéne Coetzee (Toyota).

„Wild Ones – Junge Helden“
Rallye-Youngster Mikkelsen im Rampenlicht

Volkswagen Werksfahrer Andreas Mikkelsen wird in der zweiten Staffel der TV-Dokumentation „Wild Ones – Junge Helden“ mitwirken. Der 24-Jährige gibt bei der Gemeinschaftsproduktion von Pro Sieben und Red Bull Media House spannende Einblicke in sein Leben, spricht über Familie, Hobbies und natürlich die WRC. Neben dem Rallye-Piloten wirken in der actionreichen Dokumentation auch Freeskier Bene Mayr, Motocross-Star Ken Roczen, Freestyle-Mountainbiker Peter Henke und Big-Wave-Surferin Maya Gabeira mit. Die Dreharbeiten führen die fünf Extremsportler an über 20 Orte auf der ganzen Welt. Ausgestrahlt wird „Wild Ones – Junge Helden“ ab 6. Mai auf Pro Sieben Fun.

Volkswagen Scirocco R-Cup China
Lok startet mit Doppelsieg in die neue Saison

William Lok hat den Saisonauftakt des Volkswagen Scirocco R-Cup China gewonnen. Der Rennfahrer aus Hong Kong dominierte das Rennwochenende in Zhuhai nach Belieben, fuhr in beiden Qualifikationen auf die Pole-Position und überquerte in den zwei Rennen als Erster die Ziellinie. Im ersten Lauf lag er 12,5 Sekunden vor Kevin Tse und rund 15 Sekunden vor David Lau. In Lauf zwei war es deutlich enger: Dort siegte Lok mit einem Vorsprung von gerade einmal 0,087 Sekunden vor Naomi Schiff. Lau wurde Dritter. In der Gesamtwertung führt Lok nun deutlich mit 40 Punkten vor Lau (24) und Tse (15). Das nächste Rennwochenende des Volkswagen Scirocco R-Cup China wird vom 23. bis 25. Mai in Schanghai ausgetragen.

Und so geht’s weiter:

22.03.2014
Volkswagen Fun Cup, Zolder (B)