Höhe, Hitze, Hausaufgaben – Polo R WRC cleverstes World Rally Car

RALLYE MEXIKOAbsolut zuverlässig und mit einer cleveren Motorsteuerung ausgestattet erwies sich der Volkswagen Polo R WRC bei der Rallye Mexiko als technologischer Maßstab. Die Wertungsprüfungen führten von rund 1.800 Metern über Normalnull bis auf knapp 2.800 Meter. Mit der Höhe sinken Luftdruck und Sauerstoffanteil, die Kühleffizienz des Motors nimmt ab. Bei Temperaturen um die 30-Grad-Marke galt es, den Leistungsverlust zu minimieren. Die Volkswagen Ingenieure sorgten bereits weit im Vorhinein für die Software-Intelligenz des World Rally Cars aus Wolfsburg. Die Motorsteuerung wird von Monte Carlo bis Großbritannien unverändert eingesetzt.

Körperliche und mentale Stärke Schlüssel zum Erfolg

Wie ihre World Rally Cars nahmen die Volkswagen Fahrer und Beifahrer die Rallye Mexiko bestens vorbereitet in Angriff. Bei allein sieben Wertungsprüfungen mit einer Länge von über 30 Kilometern, großer Hitze und Meereshöhe war die Fitness ein Schlüssel zum Erfolg. Auch in dieser Hinsicht überlässt Volkswagen nichts dem Zufall – für die körperliche Verfassung tragen die Mitarbeiter der Sportklinik Bad Nauheim Sorge. Fitness- und Ernährungspläne, regelmäßige Kontrollen des Leistungsstandes während der Saison sowie eine umfassende Betreuung vor Ort gehören bei Volkswagen zum Rallye-Alltag.

Fakten, Fakten, Fakten – Volkswagen in den Bestenlisten vorn

Mit dem siebten Sieg in Folge sicherte sich Volkswagen einen Platz in den Rekordlisten der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Die Erfolge in Australien, Frankreich, Spanien und Großbritannien im vergangenen Jahr sowie die Siege in Monte Carlo, Schweden und Mexiko in der aktuellen Saison markieren die zweitlängste Siegesserie in der Geschichte der Rallye-WM. Sébastien Ogier feierte seinen 18. Gesamtsieg in der Rallye-WM, elf davon in Volkswagen-Diensten.

Und da war dann noch …

… Volkswagen Mexiko. Von der Roadshow in Mexico City bis zur Gästebetreuung in León und an den Wertungsprüfungen sorgten die mexikanischen Kollegen für eine perfekte Organisation. Danke! Volkswagen Mexiko feierte in León zudem das 50-jährige Bestehen.

Und da war dann außerdem noch …

… der Koch des Volkswagen Teams. Daniel Zillgen hatte in den vergangenen Tagen peinlich genau darauf geachtet, dass nur amerikanisches und argentinisches Fleisch auf den Tisch kam. Bei mexikanischem Fleisch besteht das Risiko, dass bei der Aufzucht das Medikament Clenbuterol verwendet wird, welches gleichzeitig ein verbotenes Dopingmittel darstellt.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Mexiko
Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 4:27.41,8 Std.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 1.12,6 Min.
3. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 5.28,6 Min.
4. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 6.49,3 Min.
5. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford + 9.54,4 Min.
6. Benito Guerra/Borja Rozada (MEX/E), Ford + 12.57,6 Min.
7. Chris Atkinson/Stéphane Prévot (AUS/B), Hyundai + 15.15,4 Min.
8. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford + 17.06,8 Min.
9. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 25.41,6 Min.
10. Yuriy Protasov/Pavlo Cherepin (UA/UA),  Ford + 28.18,2 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Mexiko 
Ergebnis Powerstage
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 4.34,2 Min.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 1,8 Sek.
3. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford + 4,9 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 63
2. Jari-Matti Latvala 60
3. Mads Østberg 32
4. Andreas Mikkelsen 24
5. Elfyn Evans 20
6. Bryan Bouffier 18
7. Mikko Hirvonen 18
8. Kris Meeke 17
9. Thierry Neuville 15
10. Ott Tänak 10
11. Martin Prokop 10
12. Benito Guerra 8
13. Henning Solberg 6
14. Chris Atkinson 6
15. Jaroslav Melichárek 4
16. Pontus Tidemand 4
17. Matteo Gamba 2
18. Craig Breen 2
19. Yuriy Protasov 2
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 115
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 60
3. M-Sport 40
4. Hyundai Motorsport 31
5. Volkswagen Motorsport II 28
6. Jipocar Czech National Team 10
7. RK M-Sport WRT 4

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Mexiko – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
06. März 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01 Street Stage Guanajuato 01,01 P01 P05
(+ 0,8 Sek.)
P03
(+ 0,4 Sek.)
Gesamtwertung P01 P05
(+ 0,8 Sek.)
P03
(+ 0,4 Sek.)
Freitag,
07. März 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 02 Los Mexicanos 1 09,88 P01 P05
(+ 3,5 Sek.)
P03
(+ 1,0 Sek.)
WP 03 El Chocolate 1 44,03 P02
(+ 3,0 Sek.)
P05
(+ 13,9 Sek.)
Ausfall
WP 04 Las Minas 1 15,59 P03
(+ 5,5 Sek.)
P04
(+ 5,8 Sek.)
WP 05 Parque Gto Bicentenario 1 02,60 P01 P02
(+ 0,4 Sek.)
WP 06 Los Mexicanos 2 09,88 P01 P04
(+ 3,9 Sek.)
WP 07 El Chocolate 2 44,03 P01 P04
(+ 17,9 Sek.)
WP 08 Las Minas 2 15,59 P01 P02
(+ 3,1 Sek.)
WP 09 Parque Gto Bicentenario 2 02,60 P02
(+ 0,5 Sek.)
P01
WP 10 Super Special 1 02,21 P01 P05
(+ 2,8 Sek.)
WP 11 Super Special 2 02,21 P04
(+ 1,3 Sek.)
P02
(+ 0,7 Sek.)
Gesamtwertung P01 P03
(+ 42,5 Sek.)
P20
(+ 39.51,1 Min.)
Samstag,
08. März 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 12 Ibarrilla 1 30,33 P01 P02
(+ 4,5 Sek.)
P03
(+ 10,9 Sek.)
WP 13 Otates 53,69 P01 P02
(+ 2,0 Sek.)
Ausfall
WP 14 Ibarrilla 2 30,33 P01 P02
(+ 3,5 Sek.)
WP 15 Otatitos 43,06 P01 P02
(+ 3,7 Sek.)
WP 16 El Brinco 1 08,25 P01 P03
(+ 2,3 Sek.)
WP 17 Super Special 3 02,21 P02
(+ 0,5 Sek.)
P01
WP 18 Super Special 4 02,21 P02
(+ 0,8 Sek.)
P05
(+ 3,1 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 1.00,3 Min.)
P21
(+ 1:05.00,7 Std.)
Sonntag,
09. März 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 19 Super Special 5 04,42 P01 P06
(+ 3,7 Sek.)
P02
(+ 1,6 Sek.)
WP 20 Guanajuatito 55,92 P02
(+ 5,7 Sek.)
P03
(+ 13,6 Sek.)
P04
(+ 31,0 Sek.)
WP 21 Derramadero 11,63 P03
(+ 4,4 Sek.)
P02
(+ 3,3 Sek.)
P06
(+ 13,0 Sek.)
WP 22P El Brinco 2 08,25 P01 P02
(+ 1,8 Sek.)
P10
(+ 20,6 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 1.12,6 Min.)
P19
(+ 1:05.56,8 Std.)