Asphalt statt Eis: Bob-Olympiasieger Wolfgang Hoppe im Renn-Polo

Der zweimalige Bob-Olympiasieger und fünfmalige Weltmeister Wolfgang Hoppe sowie Nachwuchs-Athlet Manuel Machata messen sich im ADAC Volkswagen Polo Cup am DTM-Wochenende in Oschersleben (04.-06. Mai) zum ersten Mal auf der Rennstrecke.

Renn-Polo statt Renn-Bob, heißer Asphalt statt kalte Eisbahn: Der zweimalige Bob-Olympiasieger und fünfmalige Weltmeister Wolfgang Hoppe sowie Nachwuchs-Athlet Manuel Machata messen sich im ADAC Volkswagen Polo Cup am DTM-Wochenende in Oschersleben (04.-06. Mai) zum ersten Mal auf der Rennstrecke.

Das Duell zwischen „Altmeister“ und „Jungspund“ – Hoppe ist heute Bundestrainer der deutschen Bob-Fahrerinnen, Machata gewann 2006 die Junioren-Bob-Weltmeisterschaft – wird in zwei Läufen ausgetragen, da in der Magdeburger Börde gleich zwei Rennen zum Polo-Cup gefahren werden. Mit den beiden Gast-Piloten umfasst das Starterfeld des erfolgreichen Markenpokals bei den Saisonrennen zwei und drei insgesamt 26 Renn-Polo.

Wolfgang Hoppe hat nicht nur viel Talent an den Steuerseilen eines Renn-Bobs, sondern auch viel Benzin im Blut: Großvater, Vater, Bruder und auch sein Sohn waren oder sind im Motorsport aktiv, zumeist auf zwei Rädern. „Ich freue mich sehr auf den Gaststart im Polo-Cup. Der Motorsport gehörte in unserer Familie schon immer dazu. Leider waren die Möglichkeiten vor der Wende sehr eingeschränkt, sonst wäre ich vielleicht viel früher dazu gekommen“, erklärt der 49-Jährige aus Apolda in Thüringen, der einen 150 PS starken Renn-Polo im „Dakar“-Design steuern wird. „Die Testfahrten in Oschersleben haben richtig Spaß gemacht. Mein Ziel ist, beide Rennen sauber zu Ende zu fahren. Gerne auch bei Regen, denn ich bin Eis gewohnt und komme auf glattem Untergrund prima zurecht.“

Bob-Talent Machata freut sich auf Generationen-Duell

Manuel Machata, Zweiter der Deutschen Meisterschaft 2007 im Zweier- und im Vierer-Bob, freut sich auf den Wettstreit auf eher ungewohntem Terrain. „Als junger Athlet gegen einen Ausnahme-Sportler wie Wolfgang Hoppe anzutreten, ist eine große Herausforderung. Da es für ein Duell im Bob schon zu spät ist, holen wir das im Renn-Polo nach“, schickt der 23-Jährige aus Ramsau bei Berchtesgaden voraus. Machata startete bereits im vergangenen Jahr am Norisring im Polo-Cup und unterstützte im März als Trainer den Fitness-Lehrgang der „Tourenwagen-Schule“, der erstmals in der Bundeswehr-Sportfördergruppe am Königssee durchgeführt wurde. „Dort habe ich den neuen Polo-Cup-Jahrgang bereits kennen gelernt und freue mich sehr darauf, in Oschersleben auch auf der Rennstrecke dabei zu sein“, so Manuel Machata. „Aber vor allem bin ich gespannt, wie das Generationen-Duell der Bobfahrer ausgehen wird…“