Brünn Zeittraining: Erste Pole-Position für Marin Colak

Marin Colak zeigte sich nach seiner ersten Trainingsbestzeit im ADAC Volkswagen Polo Cup positiv überrascht

Das Zeittraining für das neunte Rennen zum ADAC Volkswagen Polo Cup im tschechischen Brünn endete mit der Pole-Position für einen Neueinsteiger: Marin Colak (Kroatien), der seit Saisonmitte in der Nachwuchs-Rennserie Gas gibt, setzte gleich zu Beginn der halbstündigen Sitzung mit 2.29,987 Minuten die Bestzeit.

Die folgenden Startpositionen versprechen ein spannendes Rennen: Während sich Patric Lachmann (Hildesheim) Platz zwei vor Manuel Lauck (Lebach) und Florian Plöchinger (Tiefenbach) sicherte, musste sich Tabellenführer Matthias Meyer (Kaltenkirchen) mit Startplatz fünf begnügen. Um sich in Brünn vorzeitig den Fahrertitel zu sichern, müsste Meyer im Rennen allerdings vor Lachmann ins Ziel kommen.

Marin Colak zeigte sich nach seiner ersten Trainingsbestzeit im ADAC Volkswagen Polo Cup positiv überrascht: „Ich hatte mir schon einen Platz in den ersten beiden Startreihen ausgerechnet, aber an die Pole-Position hatte ich nicht gedacht“, sagte der 20 Jahre alte Kroate, der die anspruchsvolle Berg- und Talbahn in der Nähe von Brünn von früheren Testfahrten vor seiner Zeit im Polo-Cup kennt. „Die Reifen werden morgen eine entscheidende Rolle spielen. Ich hoffe natürlich, dass ich sie mir einteilen und meinen ersten Platz verteidigen kann“, verriet Colak.

Auf den Sieg hat es allerdings auch Patric Lachmann (Hildesheim) abgesehen: „Platz zwei geht voll in Ordnung, vor allem, weil Matthias Meyer hinter mir steht. Nun ist der Sieg das erklärte Ziel“, schickte Lachmann als Kampfansage voraus. Manuel Lauck und Florian Plöchinger stehen nicht nur nebeneinander in Reihe zwei, sondern sind auch direkte Gegner in der Gesamtwertung. „Für mich gibt es eigentlich nur die Flucht nach vorne. Mit Florian hinter mir kann ich mich auf keinen Fall ausruhen“, meinte Lauck.

Für Spitzenreiter Matthias Meyer verlief das Zeittraining nicht planmäßig: „Ich habe zu Beginn keine freie Runde erwischt und am Ende war wegen des starken Reifen-Verschleißes keine Verbesserung mehr möglich. Am Sonntag werde ich versuchen, das Rennen sicher zu Ende zu fahren und so viele Punkte wie möglich zu holen“, sagte der 23-Jährige. Rookie Niclas Kentenich (Neuss) wird beim Start zum Rennen über zehn Runden neben Meyer stehen und erzielte mit Startplatz sechs sein bislang bestes Qualifying-Ergebnis. Die vierte Reihe bilden Philipp Leisen (Irrel) und Dieter Svepes (Österreich) vor Kristian Nägele (Lauterstein) und Rookie-Tabellenführer Lance David Arnold (Duisburg).

Den beiden Gaststartern gelangen im Qualifying Zeitverbesserungen gegenüber dem freien Training: Peter Beles (Slowakei) belegte Rang 21, TV-Kommentator Andreas Spellig (Köln) wird am Sonntag von Platz 26 starten.