Brünn: Lachmann wahrt seine Titelchance – Arnold ist Rookie-Sieger

Mit seinem dritten Saisonsieg hat Patric Lachmann (Hildesheim) im tschechischen Brünn seine Titelchance im ADAC Volkswagen Polo Cup gewahrt und gleichzeitig viel Boden auf Tabellenführer Matthias Meyer (Kaltenkirchen) gut gemacht.

Lachmann gewann das neunte von zehn Saisonrennen der DTM-Partnerserie vor Manuel Lauck (Lebach) und Dieter Svepes (Österreich), während sich Meyer nach einem Dreher mit einer rasanten Aufholjagd noch auf Rang neun vorkämpfte. Gefallen ist bereits die Entscheidung in der Rookie-Wertung: Lance David Arnold (Duisburg) sicherte sich vorzeitig den Titel des besten Neueinsteigers.

Das erste Gastspiel der Nachwuchsrennserie von ADAC und Volkswagen in der Tschechischen Republik wird als eines der turbulentesten Rennen des Jahres in Erinnerung bleiben. Während Patric Lachmann und Manuel Lauck den Trainingsschnellsten Marin Colak (Kroatien) beim Start überrumpelten und sich an der Spitze absetzten, lieferte sich der Rennsport-Nachwuchs unzählige herzhafte Duelle um die weiteren Positionen. Matthias Meyer kreiselte in der ersten Runde von der Strecke, Kristian Nägele (Lauterstein) kam bei einem Überschlag im Kiesbett mit dem Schrecken davon. „Ich hätte nicht gedacht, dass es für mich heute so problemlos läuft“, sagte Lachmann als strahlender Sieger. „Von Matthias´ Malheur habe ich erst im Ziel erfahren. Nun habe ich nur noch 17 Punkte Rückstand. In 14 Tagen werden wir ein heißes Finale erleben.“ Florian Plöchinger (Tiefenbach) und Philipp Leisen (Irrel) kamen auf den Plätzen vier und fünf ins Ziel.

Mit dem Rookie-Titel und dem Flugticket für einen Gaststart beim südafrikanischen Volkswagen Cup in der Tasche kann Lance David Arnold entspannt nach Hockenheim reisen. „Das war ein wahnsinnig spannendes Rennen. Eigentlich wollte ich auf Nummer sicher gehen – aber mir blieb nur die Flucht nach vorne“, schilderte der 18 Jahre alte Schüler seine Action-geladene Fahrt zu Gesamtrang sechs und Rookie-Laufsieg Nummer vier. „Ich bin super glücklich über den Titelgewinn und möchte mich ganz herzlich bei meinen Partnern und der ADAC Stiftung Sport bedanken, ohne die mein Start im Polo-Cup nicht möglich gewesen wäre.“

Rund 250 Gäste aus dem slowakischen Volkswagen Werk verfolgten den Gaststart ihres Kollegen Peter Beles (Slowakei), der als 23. ins Ziel kam. In Bratislava, wo der VW Polo für die Straße vom Band läuft, wurden im Frühjahr auch die Fahrzeuge für den ADAC Volkswagen Polo Cup gefertigt. Andreas Spellig, DTM-Kommentator der ARD, musste zwar vorzeitig aufgeben, zeigte sich von der Tourenwagen-Schule aber begeistert: „Der Einsatz hat viel Spaß gemacht und mir eine neue Perspektive eröffnet.“