Auf die Piste, fertig, los: Cockpit im Polo-Cup 2008 winkt

Einmal im Leben Rennen fahren: Für den Sieger des „ProTalent“-Wettbewerbs von Volkswagen Coaching und Volkswagen Motorsport wird dieser Traum wahr.

Er bekommt einen Startplatz im ADAC Volkswagen Polo Cup 2008, zu dem zehn Rennen in Europa gehören. Bewerben können sich Volkswagen Auszubildende ab dem zweiten Ausbildungsjahr und Studenten im Praxisverbund aus Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Kassel und Emden. Das erste Rennen des Gewinners wird im April 2008 stattfinden.

Volkswagen Motorsport und Volkswagen Coaching richten „ProTalent“ schon zum zweiten Mal gemeinsam aus. Hunderte junge Männer und Frauen hatten daran teilgenommen. „Wir begeistern die Auszubildenden für ein automobiles Thema, fordern sie zu Leistung auf und motivieren sie gleichzeitig“, sagt der Geschäftsführer der Volkswagen Coaching Jürgen Haase über den Wettbewerb. „Der ADAC Volkswagen Polo Cup steht für erfolgreiche Nachwuchs-Förderung. Mit der Aktion ProTalent bieten wir den Auszubildenden von Volkswagen eine einzigartige Gelegenheit, professionellen Motorsport hautnah zu erleben“, erklären Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen und Wolfgang Dressler, kaufmännischer Geschäftsführer der Volkswagen Motorsport GmbH, unisono.

Einer wird den Teilnehmern besonders die Daumen drücken: Der schnellste Azubi im Hause Volkswagen, Heiko Gerth. Der 20-Jährige, der bei Volkswagen in Hannover eine Ausbildung zum Gießerei-Mechaniker macht, hatte den ersten „ProTalent“-Wettbewerb gewonnen und ist auch 2008 dabei. Seine Platzierung will er in der nächsten Saison unbedingt verbessern. Dazu gehört auch das Trainieren im Winter. „Ich werde alles geben, um weiter nach oben zu kommen“, so Gerth.

Der Wettbewerb

Teilnehmen können Auszubildende der Werke Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Kassel und Emden im Alter von 16 bis 24 Jahren. Die Auswahl erfolgt in mehreren Schritten. In den Werken sind Fahrsimulatoren aufgestellt, an denen jeder Bewerber zu zwei Runden antritt. Die schnellsten 100 aller Standorte nehmen an einem Kartrennen teil. Die besten 20 wechseln dann vom Kart unter Anleitung erfahrener Instruktoren von Volkswagen Motorsport an das Steuer eines Rennwagens. Der Sieger tritt im April 2008 zu seinem ersten Rennen am Steuer eines 150 PS starken Cup-Polo an.