Südafrika-Exkurs für Polo-Cup-Sieger Dressler und Kolb

Auch nach dem Saisonfinale zum ADAC Volkswagen Polo Cup, der im zehnten Jahr erfolgreich ausgetragenen Tourenwagen-Schule von Volkswagen und dem ADAC, wartet zusätzlicher „Unterricht“ auf die Besten.

Von wegen „schulfrei“: Auch nach dem Saisonfinale zum ADAC Volkswagen Polo Cup, der im zehnten Jahr erfolgreich ausgetragenen Tourenwagen-Schule von Volkswagen und dem ADAC, wartet zusätzlicher „Unterricht“ auf die Besten.

Als Lohn für die perfekt bestandene Jahrgangsstufe dürfen Polo-Cup-Champion Constantin Dressler aus Göttingen und Stefan Kolb aus Karlsruhe, der beste „Rookie“, einmal um die halbe Welt bis nach Südafrika reisen und dort am 24. November ein Rennen zum dortigen Polo-Cup bestreiten. Volkswagen Motorsport pflegt rund um den Globus ein Netzwerk von Kooperationen, an dem China, Dänemark, Deutschland, Japan und Südafrika teilnehmen.

Dabei steht nicht allein der Motorsport im Vordergrund. „Seit Jahren wird dieses Austausch-Netzwerk kultiviert und stets erweitert. Wie es in verschiedensten gesellschaftlichen Austauschprogrammen üblich ist, sollen auch unsere ‚Schüler' als Gäste andere Kulturen, Menschen und ihr Denken kennen lernen. Wer weltoffen ist, hat es im Motorsport leichter“, unterstreicht Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Für beide Austausch-Schüler geht mit dem Start in Südafrika eine Traum-Saison zu Ende: Dressler gewann beim spannenden Finale in Hockenheim die Gesamtwertung im Polo-Cup, während sich Kolb die Rookie-Wertung als bester Neueinsteiger sicherte. Die beiden Erfolgspiloten hatten sich bereits zur Jahresmitte mit ihren Leistungen Gaststarts verdient: Der 18 Jahre alte Dressler, zur Halbzeit Tabellenführer, erreichte im Volkswagen Golf GTI Cup in Japan den dritten Platz. Stefan Kolb durfte als bester „Rookie“ im dänischen Volkswagen Polo Cup antreten und überzeugte mit dem Gesamtsieg.

Die Vorfreude auf Südafrika steigt bei den Nachwuchspiloten täglich. „Die Saison 2007 ist ein absolutes Traumjahr, das mit der Reise nach Südafrika als Höhepunkt endet“, offenbart Stefan Kolb. „Ehrlich gesagt wollte ich in meinem Debütjahr einfach nur mitfahren und sehen, wo ich stehe. Dass der Rookie-Titel und die beiden Auslands-Gaststarts in Reichweite waren, hätte ich vorher nie gedacht.“ Constantin Dressler, der in der kommenden Saison aufsteigt und von Volkswagen und dem ADAC im Seat Leon Supercopa unterstützt wird, teilt die Begeisterung: „Volkswagen lässt Träume wahr werden. Eine Woche Südafrika als Belohnung ist sensationell. Ich war noch nie dort und freue mich wahnsinnig. Schon in Japan sind wir sehr gastfreundlich empfangen worden und haben viel mehr gesehen als nur die Rennstrecke. Zuerst werden wir in Port Elizabeth sein und später nach Kyalami fliegen, wo das Rennen ausgetragen wird.“ Beide Fahrer müssen sich auf den rechtsgelenkten Polo umstellen, der in der südafrikanischen Rennversion weder mit Servolenkung noch mit Renn-ABS ausgerüstet ist.