EuroSpeedway: Paulsen feiert ersten Sieg – Dressler und Simonsen an der Spitze

Weiterer Premiere-Sieg im ADAC Volkswagen Polo Cup auf dem EuroSpeedway Lausitz: Nach dem ersten Sieg von Constantin Dressler (Göttingen) am Samstag feierte Stian Paulsen am Sonntag seinen ersten Rennerfolg.

Der Norweger gewann das hart umkämpfte fünfte Saisonrennen vor Andreas Pfister aus Obersfeld und dem Schweden Andreas Simonsen. Niclas Olsson (Schweden) hatte die Zielflagge zwar als Erster gesehen, wurde aber für eine Berührung mit dem bis dahin Führenden Nico Bastian (Hemsbach) nachträglich mit einer 30-Sekunden-Strafe belegt. Ein Unfall von Shane Williams (Südafrika), der die Streckenbegrenzung traf, löste eine fünf Runden dauernde Safety-Car-Phase aus. Williams wurde ärztlich untersucht, blieb aber ohne ernsten Befund. Zur Saisonhalbzeit könnte der Polo-Cup kaum spannender sein: In der Gesamtwertung liegen Constantin Dressler (Göttingen) und Simonsen mit 175 Punkten gleichauf an der Spitze, dicht gefolgt von Pfister (163) und Paulsen (161).

„Fünf Rennen mit vier verschiedenen Siegern und der enge Kampf um die Meisterschaft bestätigen die hohe Qualität des neuen Jahrgangs“, lautete die positive Halbzeitbilanz von Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Der Trainingsschnellste Nico Bastian verteidigte zunächst Platz eins erfolgreich gegen Dressler, der Rang zwei nur kurz an Williams abgeben musste. Als Dressler vergeblich nach der Führung griff, zog Olsson an ihm vorbei und folgte Bastian bis zur Berührung dicht auf. „Die Kollision war mein Fehler und ich akzeptiere die Strafe. Beim nächsten Mal mache ich es besser“, gestand der 16 Jahre alte Blondschopf. Für Paulsen, der in der Schlussphase noch an Dressler vorbei ging, kam der Sieg etwas unerwartet: „Ich war mir sicher, Zweiter zu sein. Dann plötzlich ganz oben auf dem Podium zu stehen, ist natürlich riesig. Da fällt mir die lange Heimfahrt viel leichter“, freute sich der Norweger. Pfister erkämpfte Rang zwei im sprichwörtlichen „Fotofinish“ gegen Simonsen. „Die harte Arbeit hat sich gelohnt: Schließlich bin ich von Platz acht gestartet“, so der 19-Jährige.

Immer besser in Schwung kommt Stefan Kolb, der in der „Rookie“-Wertung“ die Führung vor Felipe Fernández Laser (Uelzen) übernommen hat: Mit seinem fünften Platz erzielte der 19-Jährige das beste Ergebnis eines Tourenwagen-Neulings in der laufenden Saison. „Platz zehn im Rennen am Samstag und Rang fünf am Sonntag – das Wochenende ist super gelaufen“, freute sich Kolb. Mit Rang neun für den Motorsport-Journalisten Christian Gebhardt (Hamburg) und Platz 18 für den zweimaligen Bob-Olympiasieger Wolfgang Hoppe (Apolda) zeigten auch die beiden Polo-Cup-Gastfahrer starke Leistungen. „Die Rennen gegen die jungen Fahrer im Polo-Cup haben mir riesig viel Spaß gemacht“, meinte Wolfgang Hoppe, der heute Bundestrainer der deutschen Bob-Fahrerinnen ist.