Hockenheim: Spannender Saisonauftakt – Erster Polo-Sieg für Andreas Pfister

Perfekter Start in die neue Saison: Andreas Pfister feierte beim Auftaktrennen zum ADAC Volkswagen Polo Cup im Rahmen der DTM in Hockenheim seinen ersten Sieg.

Der 19-Jährige aus Obersfeld münzte seine Pole-Position in einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg um und verwies Stian Paulsen aus Norwegen und Nico Bastian aus Hemsbach auf die Ränge zwei und drei. Dahinter kreuzte ein Pulk von sieben Renn-Polo, angeführt von Shane Williams aus Südafrika und Constantin Dressler aus Göttingen, die Ziellinie. Als bester Teilnehmer der „Rookie“-Wertung für Neueinsteiger kam Bastian Graber aus Niddatal im bis zum Schluss packenden Rennen auf Platz neun ins Ziel.

„Die 24 Renn-Polo waren perfekt vorbereitet, die vielen Zweikämpfe der Junioren sehr fair und der gebotene Sport wirklich sehenswert. Zuschauer und Teilnehmer haben einen gelungenen Start in die zehnte Saison der ,Tourenwagen-Schule‘ erlebt“, fasste Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen zusammen.

Andreas Pfister war nach der Sektdusche auf dem Siegerpodium überglücklich. „Schöner kann eine Saison nicht beginnen. Auch im Rennen lief alles nach Plan und mein Cup-Polo tadellos“, freute sich der 19-Jährige, der mit seinem Sieg der erste Tabellenführer der neuen Saison ist. „Jetzt bin ich der Gejagte, aber in der Rolle fühle ich mich ganz wohl.“ Stian Paulsen zollte seinem Konkurrenten Respekt: „Andreas war das ganze Wochenende über sehr schnell und hat den Sieg wirklich verdient. Ich bin mit Platz zwei zufrieden und hoffe, dass es so weitergeht. Wer konstant unter die ersten Drei fährt, hat Chancen auf den Titel. Das ist und bleibt mein Ziel.“ Hinter dem enteilten Führungsduo entbrannte ein intensiver Kampf um die weiteren Plätze. Constantin Dressler und Shane Williams fuhren mehrfach Außenspiegel an Außenspiegel, bis Nico Bastian seine Lauerstellung verließ und die beiden Kontrahenten auf einen Schlag überholte. „Ich hatte meine Abstimmung so gewählt, dass meine Reifen zum Ende des Rennens noch Reserven hatten. So konnte ich mich von meinen Verfolgern etwas lösen“, gab „Lokalmatador“ Bastian erfreut zu Protokoll. Hinter ihm gingen die Kämpfe weiter, nachdem Andreas Simonsen (Schweden), Alexander Rambow (Zehdenick) und Sebastian Voges (Beckum) aufgeschlossen hatten und im Ziel die Plätze sechs bis acht belegten.

Bastian Graber und Darius Röhling (Wiesbaden) fuhren ihr erstes Tourenwagen-Rennen überhaupt und hielten mit den Plätzen neun und zehn auf Anhieb Anschluss an die Spitzengruppe. „Das Rennen hat richtig viel Spaß gemacht. Die ,Rookie‘-Wertung zu gewinnen ist großartig“, meinte der 15-jährige Graber. Drittbester „Rookie“ wurde Felipe Fernández Laser (Uelzen). Um dem Erfahrungsvorsprung der arrivierten Piloten etwas Gewicht zu nehmen, wurden beim Auftakt wie auch beim zweiten Rennen in Oschersleben (04. – 06. Mai) nur halbe Punkte (30 statt 60 Punkte für einen Sieg) vergeben.