Hockenheim: René Rast nach sechstem Sieg neuer Champion des Polo-Cup

Beim hoch spannenden Saisonfinale auf dem Hockenheimring fuhr der 18 Jahre alte Steyerberger seinen sechsten Sieg und damit den Titel in der Tourenwagen-Nachwuchsserie ein.

René Rast ist der neue Champion des ADAC Volkswagen Polo Cup: Beim hoch spannenden Saisonfinale auf dem Hockenheimring fuhr der 18 Jahre alte Steyerberger seinen sechsten Sieg und damit den Titel in der Tourenwagen-Nachwuchsserie ein.

Der Schwede Patrik Olsson und Philipp Leisen aus Irrel rangen mit Rast um den Rennsieg und belegten die Plätze zwei und drei. Markus Grünewald aus Sonneberg kam zum vierten Mal als bester Neueinsteiger ins Ziel und entschied so die „Rookie“-Wertung zu seinen Gunsten. Damit hat der Thüringer genauso wie Rast ein Flugticket nach Johannesburg gelöst: Am 26./27. November dürfen die beiden Titelträger als Gaststarter im südafrikanischen Volkswagen Polo Cup antreten.

„Glückwunsch an die beiden Titelgewinner René Rast und Markus Grünewald und ein großes Kompliment an alle anderen Piloten. Sie alle haben diese Saison sehr spannenden und fairen Sport geboten“, erklärte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

„Jetzt bin ich erst einmal erleichtert, denn vor dem Rennen lastete ein enormer Druck auf mir“, gab Rast nach der Champagnerdusche zufrieden zu Protokoll. „Dass ich den Polo-Cup-Titel nach einer so spannenden Saison wirklich in der Tasche habe, muss ich aber erst noch realisieren. Ich bin sehr glücklich.“ Jimmy Johansson, direkter Konkurrent von Rast in der Gesamtwertung, bot eine gelungene Aufholjagd von Platz elf und wurde Fünfter. „Im nächsten Jahr greife ich wieder an. Der Polo-Cup ist nicht nur für Fahrer aus Deutschland erste Wahl“, sagte der 21 Jahre alte Schwede. Markus Grünewald stieß nach Platz acht auf den „Rookie“-Titel an. „Meine ersten Führungskilometer haben Appetit auf mehr gemacht, ich freue mich schon auf das nächste Jahr“, jubelte der Student.

Auch beim zehnten Saisonrennen der DTM-Partnerserie bot der Polo-Cup erstklassigen Sport. Fünf verschiedene Fahrer wechselten sich an der Spitze ab und zeigten zahlreiche harte, aber stets faire Überholmanöver. Zunächst übernahm Tim Dämgen aus Simmern die Führung vom Trainingsschnellsten Patrik Olsson, musste diese aber noch in der ersten Runde an Grünewald abgeben. Durch einen kleinen Ausritt von Grünewald hieß der Spitzenreiter nach der vierten Runde Philipp Leisen, bevor René Rast die erste Position übernahm. Nach einem kurzen Platztausch mit Patrik Olsson ließ sich Rast von seinem Rekordsieg – kein anderer Fahrer der „Tourenwagen-Schule“ gewann zuvor sechs Rennen in einer Saison – nicht mehr abhalten. Für Yuya Sakamoto war sein Gaststart früher beendet als erwartet. „Ich habe mich leider verbremst und ein anderes Auto getroffen. Das tut mir sehr leid“, sagte der Japaner. Extremsportler Felix Baumgartner belegte bei seinem Gasteinsatz Rang 20. „Die Leistungsdichte ist beeindruckend. Das Rennen hat viel Spaß gemacht“, sagte der B.A.S.E.-Jumping-Weltmeister.