Hockenheim: Sieg für Champion Johansson – Rambow neuer „Rookie“-Sieger

Der Schwede Jimmy Johansson feierte beim Finale des ADAC Volkswagen Polo Cup in Hockenheim seinen siebten Saisonsieg

Ein Sieg zum Abschied: Der Schwede Jimmy Johansson feierte beim Finale des ADAC Volkswagen Polo Cup in Hockenheim seinen siebten Saisonsieg und verabschiedet sich als Champion und Rekordsieger aus der populären Nachwuchs-Rennserie.

Markus Grünewald aus Sonneberg und der Schwede Patrik Olsson stiegen nach dem zehnten und letzten Rennen des Jahres als Zweiter und Dritter mit auf das Siegerpodium. Zum besten Neueinsteiger wurde Alexander Rambow gekürt: Der 17 Jahre alte Brandenburger entschied mit Platz acht die „Rookie“-Gesamtwertung für sich und wird im November gemeinsam mit Johansson für einen Gaststart im südafrikanischen Polo-Cup nach Johannesburg reisen.

„Ein toller Abschluss einer tollen Saison“, erklärte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Der Polo-Cup hat auch in diesem Jahr erstklassigen Motorsport geboten. Das einzigartige Konzept unserer Nachwuchs-Förderung wird immer populärer, was die vielen Interessenten für die nächste Saison, der neue eigenständige Polo-Cup in Dänemark und die TV-Übertragungen in neun Ländern unterstreichen.“

Der Start auf der regennassen Piste sorgte für eine Vorentscheidung: Während der Trainingsschnellste Alexander Rambow und der Norweger Stian Paulsen mit durchdrehenden Rädern zu kämpfen hatten, erwischten Jimmy Johansson und Markus Grünewald von den Plätzen vier und fünf aus perfekte Starts und übernahmen die Spitze. „Markus und ich hatten vorher noch gescherzt, das Rennen unter uns ausmachen zu wollen. Ich konnte kaum glauben, als ich ihn plötzlich im Rückspiegel sah. Ich habe mir dann einen kleinen Vorsprung herausgefahren und konnte das Tempo kontrollieren“, verriet Johansson, dessen siebter Saisonsieg nie in Gefahr geriet. „Für mich gehen zwei wunderbare Jahre zu Ende. Der Polo-Cup ist eine ausgezeichnete Talentschule, in der ich sehr viel über die Arbeit als professioneller Rennfahrer gelernt habe.“

Alexander Rambow hat sein erstes „Lehrjahr“ im Tourenwagen erfolgreich beendet. Zum dritten Mal schnitt er als bester Neueinsteiger ab und sicherte sich so die begehrte „Rookie“-Trophäe. „Das Rennen auf nasser Strecke war knifflig. Ich hatte nur die Gesamtwertung im Kopf und habe mehr in den Rückspiegel geguckt, als nach vorne. Jetzt bin ich überglücklich“, berichtete der 17 Jahre alte Kfz-Azubi aus Zehdenick.

Einen starken Eindruck hinterließ Shane Williams: Der 19 Jahre alte Südafrikaner stand wie sein Landsmann Leonard Thompson im Zuge des Volkswagen Austauschprogramms am Start. „Die Zweikämpfe waren richtig aufregend. Besonders die letzte Runde, in der ich mir Platz sechs zurückgeholt habe.“ Der Japaner Noboru Iwatani belegte den 17. Rang.