Norisring: Sieg und Führung für Meyer, starkes Jubiläum für Heyer

Matthias Meyer (Kaltenkirchen) hat am Sonntag die Tabellenführung im ADAC Volkswagen Polo Cup von Patric Lachmann (Hildesheim) übernommen.

Vor der eindrucksvollen Kulisse von rund 130.000 Zuschauern im Rahmen der DTM auf dem Norisring feierte Meyer vor Lachmann seinen zweiten Saisonsieg in der Tourenwagen-Nachwuchsserie. Als Dritter stieg Dennis Nägele (Lauterstein) mit auf das Siegerpodium und sorgte damit für das beste Ergebnis eines Neueinsteigers in der laufenden Saison. Eine starke Vorstellung auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs in Nürnberg bot auch Rennlegende Hans Heyer (Wegberg): Bei seinem 1000. Rennjubiläum fuhr der 61 Jahre alte Gaststarter vom 22. Startplatz bis auf den 14. Rang nach vorne und lieferte sich mit den Nachwuchstalenten viele sehenswerte und faire Zweikämpfe.

Meyer war vor Lachmann von der Pole Position ins Rennen gegangen, musste seine Führung auf dem Weg zur ersten Spitzkehre aber mit Nachdruck verteidigen. „Mein Start war mittelprächtig, aber ich blieb innen und behielt die Spitze“, schilderte Meyer, der während der insgesamt 22 Runden laufend in die Rückspiegel schauen musste. „Patric ließ sich einfach nicht abschütteln. Im Schöller-S fuhr ich ihm etwas weg, aber im Windschatten auf der langen Geraden kam er mir immer wieder näher.“ In der Schlussphase blies Lachmann noch einmal zum Angriff. „Aber ich habe nicht alles riskiert. Es liegen noch sechs Rennen vor uns, da ist noch alles möglich“, sagte Lachmann, der seine Tabellenführung an Meyer abtreten musste. „Ich bin überglücklich. Vor dieser tollen Kulisse zu gewinnen, ist wirklich einmalig“, zeigte sich der 23 Jahre alte Meyer euphorisch. Mit Platz drei erzielte Dennis Nägele nicht nur sein persönlich bestes Ergebnis, sondern übernahm damit auch die Führung in der Rookie-Wertung. „Ich bin überrascht, wie schnell ich war“, gab der 17 Jahre alte Neueinsteiger zu Protokoll. „Im Rennen leistete ich mir zwei Schaltfehler, konnte meinen dritten Platz aber halten. Ich bin rundum zufrieden.“ Rang vier ging an Dieter Svepes (Österreich) vor Philipp Leisen (Irrel) und Manuel Lauck (Lebach).

Jubilar Hans Heyer begeisterte die Zuschauer mit einer gelungenen Aufholjagd. Schon beim Start machte der dreimalige Deutsche Rennsport-Meister fünf Plätze gut. „Danach habe ich mir schöne Zweikämpfe mit den jungen Fahrern geliefert und konnte mir sogar Einiges abgucken“, sagte Heyer, der sein 1000. Rennen sichtlich genoss und sich mit dem Nachwuchs auf und neben der Strecke blendend verstand. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, bei diesem Rennen dabei zu sein“, so Heyer, der von seinem langjährigen Teamchef Erich Zakowski (Zakspeed) begleitet wurde. Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen: „Ich habe großen Respekt vor der Leistung von Hans Heyer, der sich der Jugend gestellt und ihr in tollen Zweikämpfen Paroli geboten hat.“