Polo Cup – Entwicklung in Wolfsburg, Fertigung in Bratislava

Mit dem neuen, 150 PS starken FSI®-Zweiliter-Vierzylinder-Motor, der modernen Ansprüchen an Verbrauch und Emissionen voll gerecht wird, stieg die Leistung gegenüber dem VW Lupo um 25 PS an.

Um den Motorsport-Nachwuchs noch besser für den Aufstieg in höhere Kategorien vorzubereiten, rüstet Volkswagen den Polo mit einem professionellen Datenaufzeichnungssystem aus. „Das System ermöglicht mit Hilfe verschiedener Parameter, wie Geschwindigkeit sowie Brems-, Schalt- und Einlenkpunkte, eine detaillierte Analyse aller gefahrenen Runden“, erklärt Hans Marschall, Technischer Entwicklungsleiter für den Cup-Polo bei Volkswagen Motorsport in Wolfsburg. „So können die Nachwuchspiloten ihren eigenen Fahrstil gezielt optimieren.“ Und dies sogar im direkten Vergleich mit ihren Konkurrenten, denn einer der fünf Trainingsschnellsten muss nach einem Losverfahren seine Daten offen legen. Im Cockpit wird das Datenaufzeichnungs-System durch ein professionelles Digital-Display sichtbar, welches neben dem eingelegten Gang und der optimalen Schaltdrehzahl auch die aktuellen Rundenzeiten wiedergibt.

Leistungsniveau hat sich bewährt
Mit dem neuen, 150 PS starken FSI®-Zweiliter-Vierzylinder-Motor, der modernen Ansprüchen an Verbrauch und Emissionen voll gerecht wird, stieg die Leistung gegenüber dem VW Lupo um 25 PS an. Damit wird in erster Linie das Mehrgewicht ausgeglichen, welches die gestiegenen Sicherheitsstandards und die größere Karosserie bedingen. Fahrdynamisch liegt der neue Polo mit seinem Vorgänger gleichauf. „Wir haben in den zurückliegenden Jahren viele spannende Rennen mit eng beieinander liegenden Starterfeldern erlebt. Daher haben wir uns entschieden, dieses dem Nachwuchs angemessene Leistungsniveau beizubehalten“, erläutert Kris Nissen.

Für den Einsatz des neuen Motors im Polo, der weitgehend dem Serienaggregat aus den Volkswagen Modellen Golf und Touran entspricht, wurden Steuergerät, Motoraufhängung, Ansaugtrakt und Auspuffanlage angepasst. Basierend auf den Erfahrungen mit dem VW Lupo wurde das agile Fahrwerk des Polo-Serienmodells gezielt weiterentwickelt. Spezielle Federn und Dämpfer von H&R wurden in einem umfangreichen Testprogramm für die Bedürfnisse im Renneinsatz abgestimmt. Die vordere Bremsanlage stammt vom Golf R32, dem leistungsstarken Top-Modell der Mittelklasse-Limousine, ist mit einem Rennsport-ABS kombiniert und verfügt über enorme Leistungsreserven. Der Polo rollt in der Rennversion auf speziellen Dunlop-Rennreifen für trockene und nasse Bedingungen, die auf 17 Zoll großen RH-Leichtmetallfelgen montiert sind.

Entwicklung in Wolfsburg, Fertigung in Bratislava
Wie die Volkswagen Serienmodelle wurde auch die Rennversion des VW Polo in Wolfsburg erdacht. „Dort verfügen wir über umfangreiche Entwicklungs- und Fertigungstechnologien und haben parallel die weit reichenden Möglichkeiten des Volkswagen Konzerns genutzt“, sagt Entwicklungsleiter Hans Marschall. So wurden die im Polo verwendeten 6-Gang-Getriebe im Getriebewerk Kassel mit renntauglichen Gangrädern ausgestattet. Der Aufbau der Rennfahrzeuge erfolgte im slowakischen Volkswagen Werk Bratislava, wo die Polo-Rennfahrzeuge in einer eigenen Halle neben den Serienmodellen vom Band liefen. Anschließend wurden die Fahrzeuge ins bayerische Kempten überstellt, wo sie von Abt Sportsline als Generalunternehmer zentral vorbereitet eingesetzt werden.