Oschersleben: Zweiter Sieg für Andreas Simonsen im Polo-Cup

Andreas Simonsen war beim dritten Saisonrennen zum ADAC Volkswagen Polo Cup in Oschersleben nicht zu stoppen

Andreas Simonsen war beim dritten Saisonrennen zum ADAC Volkswagen Polo Cup in Oschersleben nicht zu stoppen: Das schwedische Motorsport-Talent übernahm unmittelbar nach dem Start die Führung und setzte sich bis ins Ziel um eindrucksvolle 8,9 Sekunden von seinen Verfolgern ab.

Hinter ihm verteidigte Constantin Dressler aus Göttingen erfolgreich den zweiten Platz gegen seine hartnäckigen Gegner Alexander Rambow (Zehdenick) und Shane Williams (Südafrika). Das „Generationen-Duell“ der Bobfahrer ging an den letztjährigen Junioren-Bob-Weltmeister Manuel Machata, der als 22. zwei Plätze vor dem ehemaligen Bob-Olympiasieger Wolfgang Hoppe ins Ziel kam. Bastian Graber aus Niddatal gewann als 13. die „Rookie“-Wertung für Neueinsteiger.

„Gratulation an Andreas Simonsen, das war eine bemerkenswerte Fahrt zum Sieg“, erklärte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Damit hat er großes Können bewiesen und auch gezeigt, wie sich eine professionelle Saison-Vorbereitung auszahlt.“

Nach seinem zweiten Sieg in Folge – am Samstag hatte er bereits einen Start-Ziel-Sieg eingefahren – war Simonsen überglücklich. „Ein traumhaftes Wochenende“, jubelte der 17-Jährige. Ein Grund für seine überlegene Fahrt: „Ich habe mir vor der Saison die Polo-Cup-Rennen sehr genau im Fernsehen angesehen und mir viele Tipps von den Instruktoren geholt. Dass es auf Anhieb so gut läuft, hätte ich nicht für möglich gehalten“, meinte der Tabellenführer der DTM-Partnerserie. Wie Simonsen schlüpfte auch Constantin Dressler kurz nach dem Start am Trainingsschnellsten Alexander Rambow vorbei. „Mir war klar, dass Simonsen und Rambow sehr schnell sein würden. Daher habe ich auf den ersten Metern alles gegeben, was perfekt funktioniert hat“, berichtete der 18 Jahre alte Schüler. Rambow griff immer wieder an, fand aber keinen Weg vorbei. „Ich war vielleicht einen Tick schneller, aber Constantin hat seine Linie sauber und fair verteidigt. Mit zwei Podiumsplätzen an einem Wochenende bin ich aber sehr zufrieden“, fasste der Brandenburger zusammen. Eine sehenswerte Aufholjagd zeigte Shane Williams: Von Rang elf gestartet gelang dem 20-Jährigen aus Kapstadt in der ersten Runde der Sprung auf Platz sechs, danach arbeitete er sich noch auf Rang vier vor. In der „Rookie“-Wertung machte Bastian Graber seinen Ausfall vom Vortag wett. „Ich bin von weit hinten ins Rennen gegangen, aber erstaunlich gut nach vorne gekommen. Die Zweikämpfe waren spannend und fair“, meinte der erst 15 Jahre alte Schüler. In der „Rookie“-Gesamtwertung liegt Graber mit 90 Punkten auf Platz zwei hinter Felipe Fernández Laser aus Uelzen (98).

Bob-Legende Wolfgang Hoppe stieg mit einem strahlenden Lächeln aus seinem Renn-Polo: „Das Rennen hat von Runde zu Runde mehr Spaß gemacht. Es fehlt mir noch ein wenig Erfahrung, aber es war ein ganz tolles Erlebnis, hier dabei gewesen zu sein.“