Polo Cup 2005: Teilnehmer und Termine

Polo Cup 2005: Teilnehmer und Termine

Teilnehmer

Start-Nr., Vorname, Name (Nation), Wohnort (Land)
2 Philipp Leisen (D), Irrel (D)
3 Dennis Nägele (D), Lauterstein (D)
4 Tim Dämgen (D), Simmern (D)
5 Michael Rebhan (D), Sulzbach-Rosenberg (D)
6 Fabian Plentz (D), Hannover (D)
7 Matthias Teich (D), Heiligkreuzsteinach (D)
8 Niclas Kentenich (D), Neuss (D)
9 Maxi Werndl (D), Thansau (D)
10 Patrick Kentenich (D), Neuss (D)
11 Oliver Götz (D), Eppingen (D)
12 Thomas Grindel (D), Brachbach (D)
14 Timm Sandmeyer (D), Oberndorf (D)
15 René Rast (D), Steyerberg (D)
16 Patrick Hirsch (D)*, Geretsried (D)
17 Constantin Dressler (D)*, Göttingen (D)
18 Jimmy Johansson (S)*, Alingsas (S)
19 Steffen Faas (D)*, Bad Wildbad (D)
20 Markus Grünewald (D)*, Sonneberg (D)
21 Patrick Olsson (S)*, Gota (S)
22 Philipp Zakowski (D)*, Nürburg-Balkenhausen (D)
23 Marcel Manthey (D)*, Meuspath (D)
24 Alexander Winkler (D)*, Monaco (MC)
25 Christoffer Nygaard (DK)*, Lyngby (DK)
26 Alexander Mayer (D)*, Nürnberg (D)
28 Patrick Ritzmann (D)*, Steinheim (D)
29 Marlene Dietrich (D)*, Eich (D)

* punktberechtigt für die Rookie-Wertung

ADAC Volkswagen Polo Cup 2005
Als Partnerserie der DTM: Acht Läufe mit zehn Rennen

1. 15. – 17. April, Hockenheimring (D)
2. 29. April – 01. Mai, EuroSpeedway Lausitz (D)*
3. 13. – 15. Mai, Spa-Francorchamps (B)
4. 24. – 26. Juni, Motopark Oschersleben (D)*
5. 15. – 17. Juli, Norisring / Nürnberg (D)
6. 05. – 07. August, Nürburgring (D)
7. 26. – 28. August, Zandvoort (NL)
8. 21. – 23. Oktober, Hockenheimring (D)
* zwei Rennen

Markenpokal-Historie: Nachwuchsförderung mit Tradition
Untrennbar ist die Geschichte von Volkswagen im Motorsport mit der Idee des Markenpokals verbunden. Mit der Gründung des „Verbandes Formel V Europa e.V.“ am 11. Juli 1966 in München durch sportinteressierte Händler und Importeure der Produkte aus Wolfsburg war die Grundlage einer inzwischen fast vier Jahrzehnte dauernden Markenpokal-Geschichte des Unternehmens gelegt. Die „Formel V“ – das „V“ stand für Volkswagen – ermöglichte dem Rennsport-Nachwuchs einen preisgünstigen Einstieg in den Formel-Rennsport. Mit 58 PS nahm sich die Ausbeute des ersten Triebwerks dieser Rennserie – abgeleitet vom Vierzylinder-Boxermotor des Käfer – vergleichsweise bescheiden aus. Das tat dem Erfolg der Rennserie freilich keinen Abbruch: Aus den verschiedenen nationalen und internationalen Formel-V-Serien gingen mit den späteren Formel-1-Weltmeistern Jochen Rindt, Keke Rosberg, Nelson Piquet und Niki Lauda, dem Indy-500-Sieger Arie Luyendyk sowie mit Dr. Helmut Marko, John Nielsen, Jochen Mass, Frank Jelinski und Walter Lechner etliche prominente Rennfahrer hervor. Die Formel König powered by Volkswagen und die Formel Volkswagen setzten die Monoposto-Tradition in den vergangenen Jahren fort.