Polo Cup: Elia Erhart jagt Maciek Steinhof

Als dreimaliger Saisonsieger und Tabellenführer kommt der Pole Maciek Steinhof an den Norisring

Auch für die 24 Herren und zwei Damen des ADAC Volkswagen Polo Cup ist das Rennwochenende (27./28. Juni) auf dem Norisring ein Highlight. Ganz besonders motiviert sind vor dem vierten Saisonlauf des Markenpokals der Tabellenzweite Elia Erhart und Rookie Ferenc Nagy. Der 21 Jahre alte Erhart wohnt im nur eine halbe Autostunde von Nürnberg entfernt liegenden Röttenbach und hat in den vergangenen Jahren schon mehrmals beim Aufbau des 2,3 Kilometer langen Stadtkurses mitgeholfen. Nach zwei dritten Plätzen und einem zweiten Rang in den bisherigen Saisonläufen in Hockenheim und auf dem EuroSpeedway Lausitz will Erhart beim Heimspiel seinen ersten Sieg des Jahres einfahren. Während Erhart bereits zum dritten Mal auf dem Norisring startet, ist der Kurs für Ferenc Nagy absolutes Neuland. Der 21 Jahre alte Deutsch-Ungar, der in Nürnberg lebt, ist auf dem Norisring noch keine Runde gefahren. „Das Rennen wird praktisch vor meiner eigenen Haustür ausgetragen. Ich möchte auf jeden Fall mein bisher bestes Rennen fahren. Ein Top-15-Ergebnis wäre sicherlich ein schöner Erfolg“, so der Polo-Cup-Neuling.

Als dreimaliger Saisonsieger und Tabellenführer kommt der Pole Maciek Steinhof an den Norisring. Mit seinen beiden Erfolgen Ende Mai in der Lausitz stellte der 23-Jährige eine neue Bestmarke auf: Noch nie zuvor in der elfjährigen Geschichte der „Tourenwagen-Schule“ hat ein Fahrer die ersten drei Läufe in einer Saison gewonnen. Sollte der Pilot aus Krakau auch auf der fränkischen Rennstrecke die Nase vorn haben, würde er mit vier Siegen hintereinander den Rekord der beiden Volkswagen Junioren René Rast und Jimmy Johansson einstellen. Rast, der mittlerweile im Porsche Supercup antritt, schaffte dies in seinem Meisterjahr 2005. Dem Schweden Johansson gelang die Erfolgserie 2006. Damals sicherte sich der heutige Porsche-Carrera-Cup-Pilot den Titel im Polo-Cup.

Punktestand Fahrer-Wertung nach drei von neun Rennen
1. Maciek Steinhof (Polen), 120 Punkte; 2. Elia Erhart (Röttenbach), 88; 3. Stefan Kolb (Karlsruhe) und Felix Tigges (Wolfsburg), je 54; 5. Marcus Fluch (Schweden) und Kris Heidorn (Wunstorf), je 51; 7. Simon Reinberth (Schweden) und Tomáš Micánek (Tschechische Republik), je 48; 9. David Jahn (Speyer), 41; 10. Matthias Gamauf (Österreich), 38; 11. Nico Schilling (Affalterbach), 37; 12. Max Sandritter (Raubling) und Maximilian Hackländer (Rüthen), je 31; 14. Ashwin Sundar (Indien), 29; 15. Marcel Belka (Lehrte), 25; 16. Sandra Oscarsson (Schweden) und Philipp Lietz (Österreich), je 14; 18. Maximilian Schneider (Hamburg), 23; 19. Nils Mierschke (Lindenfels), 21; 20. Sönke Schmidt (Syke) und Florian Spengler (Ellwangen), je 14; 22. Vivien Volk (Speyer), 12; 23. Arne Larisch (Ottersberg), 10; 24. Jann-Hendrik Ubben (Ihlow), 8; 25. Aditya Patel (Indien), 7; 26. Ferenc Nagy (Nürnberg), 5.

Punktestand Rookie-Wertung nach drei von neun Rennen
1. Kris Heidorn, 100 Punkte; 2. David Jahn, 91; 3. Nico Schilling, 82; 4. Maximilian Hackländer, 71; 5. Sönke Schmidt, 62; 6. Arne Larisch, 60; 7. Jann-Hendrik Ubben, 56; 8. Maximilian Schneider und Ferenc Nagy, je 55.