Wie die Profis: Polo-Cup-Junioren trainieren in Sportfördergruppe

Michael Greis, Tobias Angerer, Susi Erdmann – das sind drei der vielen Weltklasse-Wintersportler, die aus der Bundeswehr-Sportfördergruppe in Bischofswiesen bei Berchtesgaden stammen.

Jetzt trainierten erstmals die Nachwuchs-Fahrer aus dem ADAC Volkswagen Polo Cup im renommierten Leistungszentrum am Königssee, das vom zweimaligen Bob-Olympiasieger und mehrmaligen Welt- und Europameister Christoph Langen geleitet wird. Mit einem dreitägigen Fitness-Lehrgang, der vom professionellen Laktat-Test über Rudern bis hin zum Waldlauf verschiedenste Einheiten umfasste, haben sich die Junioren auf die neue Saison vorbereitet. Das erste von zehn Rennen zum Polo-Cup 2007 werden sie am 22. April in Hockenheim fahren.

„Körperliche Fitness ist im Motorsport ein echter Erfolgsfaktor. Nur wer vom Startsignal bis zur Zielflagge topfit ist, kann ein Rennauto über die volle Distanz wirklich am Limit bewegen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Der Fitness-Lehrgang hat einen festen Platz in der Saisonvorbereitung für den Polo-Cup. Die Mannschaft von Christoph Langen hat ein erstklassiges Trainingsprogramm geboten.“

Die zwischen 16 und 24 Jahre alten Polo-Cup-Teilnehmer fanden sich zunächst in sehr ungewohnter Umgebung wieder: Der wachhabende Soldat erwartete sie am Schlagbaum zum „Einrücken“ in die Jäger-Kaserne. Nach dem „Betten bauen“ und dem Mittagessen im Mannschaftsheim wurde es ernst. Für den Laktat-Test waren dreiminütige Laufintervalle zu absolvieren, die von Blutentnahmen unterbrochen wurden. Die Laufgeschwindigkeit wurde von Mal zu Mal angehoben, bis jeder Teilnehmer seine Leistungsgrenze erreichte. „Mit dem Laktat-Test lässt sich das Leistungsvermögen sehr gut bestimmen. Daraufhin kann jeder sein persönliches Training anpassen“, so Benedikt große Darrelmann, Volkswagen Chef-Instruktor im Polo-Cup und angehender Mediziner. Darüber hinaus standen Fitness, Waldlauf, Rudern, Mountainbike und Fußball auf dem Programm, das von Athletik-Trainer Sven Rühr, früherer Bob-Weltmeister im Team von Langen, und Manuel Machata, Bob-Juniorenweltmeister 2006, geleitet wurde.

Die Vorbereitung auf die neue Saison wird am 04./05. April fortgesetzt: Beim Einführungs-Lehrgang in der Motorsport Arena Oschersleben stehen für die Junioren Theorie sowie Praxis in Form von Testfahrten an. Nach dem Auftakt in Hockenheim werden in Oschersleben (05./06. Mai) und auf dem EuroSpeedway Lausitz (19./20. Mai) jeweils zwei Läufe gefahren. Anschließend gastiert die Nachwuchs-Serie am Norisring in Nürnberg (24. Juni) und im niederländischen Zandvoort (29. Juli), bevor mit dem Nürburgring (02. September) und dem spanischen Barcelona (23. September) zwei aktuelle Formel-1-Kurse folgen. Zum Finale reist der Polo-Cup-Tross erneut nach Hockenheim (14. Oktober).