Polo Cup: Erfolgreicher Schulbeginn für den Tourenwagen-Nachwuchs

Die Tourenwagen-Schule von ADAC und Volkswagen für die Saison 2005 hat erfolgreich begonnen.

Insgesamt 48 junge Motorsportler absolvierten vom 23. bis 25. Juli im Fahrsicherheitszentrum Kempten den Basislehrgang, der die Grundlage für die Teilnahme am ADAC Volkswagen Polo Cup als Partnerserie der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) im kommenden Jahr darstellt.

In der Starterliste des Basislehrgangs waren auch bekannte Rennsport-Namen zu finden: Philipp Zakowski, jüngster Spross des ehemaligen Formel-1-Teamchefs Erich Zakowski (Zakspeed), steuerte den als „Fahrschulauto“ eingesetzten VW Lupo GTI ebenso versiert um die Pylonen wie der erst 15 Jahre alte Marcel Manthey, Sohn des erfolgreichen DTM-Rennfahrers und Teamchefs Olaf Manthey. Zu den 48 Teilnehmern zählten außerdem eine junge Dame, zwei österreichische Fahrer und ein Pilot aus Holland.

In diesem Sichtungslehrgang absolvierten die Nachwuchstalente sechs verschiedene Praxisübungen sowie einen abschließenden Wettbewerb, in denen Fahrzeugbeherrschung und Schnelligkeit ebenso gefordert wurden wie Fahrgefühl und Konzentration. Nach drei Probedurchgängen stand jeweils ein Wertungslauf an, bei dem die erfahrenen Instruktoren des ADAC auf die benötigte Zeit und die Fehlerquote achteten. Auf der Schleuderplatte – hier wurde das Auto auf nassem Untergrund bewusst zum Ausbrechen gebracht – und beim Ausweichmanöver in einer Schikane aus Wasserfontänen war vor allem Fahrzeugbeherrschung und Reaktionsschnelligkeit gefragt. Die Übungen drei und vier auf der Kreisbahn zielten darauf ab, das Fahrzeug an der Grenze der Bodenhaftung besonders feinfühlig zu kontrollieren. In der ersten Slalomprüfung war vor allem Geschicklichkeit und Konzentration gefragt: Dort musste ein Tennisball in einer auf der Motorhaube befestigten Schale möglichst fehlerfrei balanciert werden. In der sechsten Prüfung kam es auf die schnellste Zeit im Parcours an – und natürlich darauf, keine Pylonen umzuwerfen. Der siebte Wettbewerb fasste die vorangegangenen Übungen in einer Abschlussprüfung zusammen.

Die 30 besten Absolventen werden zum Qualifikationslehrgang am 22./23. Oktober im Motopark Oschersleben eingeladen. Unter der Leitung von Peter Terting, Instruktor der Nachwuchs-Serie und selbst Rennfahrer in der DTM und im SEAT Leon Supercopa, wird in dieser zweiten Sichtung auf der Rennstrecke über die Vergabe der Startplätze im ADAC Volkswagen Polo Cup 2005 entschieden.