Nürburgring: Spannendes Titel-Duell und drängelnde Rookies

Hinter dem Spitzenduo in Lauerstellung befinden sich gegenwärtig Dieter Svepes (Österreich), Manuel Lauck (Lebach) sowie das Lautersteiner Brüderpaar Kristian und Dennis Nägele auf den Tabellenplätzen drei bis sechs.

Spannendes Duell um die Tabellenspitze im ADAC Volkswagen Polo Cup: Vor dem fünften von zehn Rennen am Wochenende (31. Juli/01. August) auf dem Nürburgring führt Matthias Meyer (Kaltenkirchen) in der Gesamtwertung der Tourenwagen-Nachwuchsserie mit fünf Punkten Vorsprung vor Patric Lachmann (Hildesheim).

Bei maximal 60 zu vergebenen Zählern ist Meyers Polster nur hauchdünn – und beide Kontrahenten haben sich fest vorgenommen, die Eifel als Tabellenführer zu verlassen. Gleichzeitig drängen die Neueinsteiger kräftig nach vorne: Die Rookies Dennis Nägele (Lauterstein) und Lance David Arnold (Duisburg) haben das Podium im Visier.

Matthias Meyer, der zuletzt zwei Rennen in Folge gewinnen konnte, hat für den Lauf auf dem Nürburgring-Sprintkurs vor allem ein Ziel. „Ich will meine Tabellenführung auf jeden Fall verteidigen“, schickt der 23 Jahre alte Speditionskaufmann voraus. Meyer peilt ein gutes Ergebnis im Qualifying an, um im Rennen von Anfang an ganz vorne dabei zu sein. Und er hofft auf das berühmt-berüchtigte Eifelwetter. „Mischverhältnisse liegen mir sehr gut. Schließlich habe ich auf dem Nürburgring im vergangenen Jahr auch auf Regenreifen gewonnen“, berichtet der Vize-Champion des ADAC VW Lupo Cup 2003, der sich nur ungern mit zweiten Plätzen zufrieden gibt. „Aber wenn ich Patric hinter mir lassen würde, wäre auch ein Podiumsplatz in Ordnung.“

Matthias Meyer und Patric Lachmann kennen sich gut und wissen ihre fahrerischen Qualitäten gegenseitig zu schätzen: In Norddeutschland waren sie lange im Kart Konkurrenten, im Tourenwagen fahren sie im zweiten Jahr gegeneinander. „Mein Ziel ist natürlich die Tabellenführung, aber ich werde nicht um jeden Preis um den Sieg fahren. Viel wichtiger ist, Matthias im Auge zu behalten – und mehr Punkte zu sammeln als er“, sagt Lachmann, der 2004 bisher ein Rennen gewann. „Der Nürburgring zählt zu meinen Lieblingsrennstrecken. Vor allem in der Arena habe ich immer viel Zeit auf meine Konkurrenten gut gemacht – und an Stellen überholt, wo es kaum einer erwartet hätte“, verrät der 22 Jahre alte Kfz-Mechaniker, der im elterlichen Betrieb arbeitet.

Hinter dem Spitzenduo in Lauerstellung befinden sich gegenwärtig Dieter Svepes (Österreich), Manuel Lauck (Lebach) sowie das Lautersteiner Brüderpaar Kristian und Dennis Nägele auf den Tabellenplätzen drei bis sechs. Der 17 Jahre alte Dennis Nägele zählt wie Lance David Arnold zu den Neueinsteigern, die den erfahreneren Piloten allzu gerne den Rang ablaufen würden. Am Norisring stand Nägele zum ersten Mal auf dem Siegerpodest und führt die Rookie-Wertung vor Arnold an. „Mein dritter Platz war großartig. So kann es gerne weitergehen. Aber ich setze mich deshalb nicht unter Druck, sondern gebe einfach, was ich kann“, meint Nägele. Und auch der 18-jährige Arnold macht sich Hoffnungen: „In erster Line zählt für mich der Rookie-Sieg. Aber natürlich will ich bald auf das Podium, schließlich war ich auf dem EuroSpeedway nicht weit davon entfernt.“

Punktestand Fahrer-Wertung nach vier von zehn Läufen
1. Matthias Meyer (Kaltenkirchen), 155 Punkte; 2. Patric Lachmann (Hildesheim), 150; 3. Dieter Svepes (Österreich), 107; 4. Manuel Lauck (Lebach), 88; 5. Kristian Nägele (Lauterstein), 85; 6. Dennis Nägele (Lauterstein), 82; 7. Florian Plöchinger (Tiefenbach) und Philipp Leisen (Irrel), je 73; 9. Lance David Arnold (Duisburg), 61; 10. Maxi Werndl (Thansau), 60; 11. Tim Dämgen (Simmern), 57 Punkte; 12. Michael Rebhan (Sulzbach-Rosenberg), 55; 13. Jan-Erik Slooten (Königstein), 50; 14. Fabian Plentz (Hannover), 43; 15. Matthias Teich (Heiligkreuzsteinach), 40; 16. Johannes Stuck (Liechtenstein), 35; 17. Tobias Kamps (Bergkamen), 35; 18. Oliver Götz (Eppingen), 32, 19. Christoph Passecker (Österreich), 22; 20. Niclas Kentenich (Neuss), 16; 21. Thomas Grindel (Brachbach), 14; 22. Patrick Kentenich (Neuss), 11; 23. Daniel Krames (Wittlich), 10; 24. Timm Sandmeyer (Oberndorf), 8.

Punktestand Rookie-Wertung nach vier von zehn Läufen
1. Dennis Nägele (Lauterstein), 142 Punkte; 2. Lance David Arnold (Duisburg), 130; 3. Maxi Werndl (Thansau), 116; 4. Michael Rebhan (Sulzbach-Rosenberg), 113; 5. Tim Dämgen (Simmern), 106; 6. Fabian Plentz (Hannover), 101; 7. Matthias Teich (Heiligkreuzsteinach), 87; 8. Oliver Götz (Eppingen), 73; 9. Niclas Kentenich (Neuss), 71; 10. Timm Sandmeyer (Oberndorf), 64; 11. Patrick Kentenich (Neuss), 56; 12. Thomas Grindel (Brachbach), 50.