Polo Cup: Stian Paulsen in Japan auf dem Siegerpodium

Erfolg für Stian Paulsen in Japan: Der 19 Jahre alte Norweger erzielte bei seinem Gaststart im Volkswagen Golf GTI Cup den dritten Platz in der „Expert“-Kategorie.

Nachwuchspilot Stian Paulsen, derzeit Gesamt-Vierter im ADAC Volkswagen Polo Cup, war mit der Reise für seine erfolgreiche Pressearbeit in der deutschen Talent-Schmiede ausgezeichnet worden und erlebte neben dem Rennen in Sugo auch die Millionen-Metropole Tokio erstmals hautnah. Beim Saisonfinale zum ADAC Volkswagen Polo Cup in Hockenheim (28./29. Oktober) tritt der japanische Spitzenreiter Noboru Iwatani im Rahmen des Austausch-Programms den Gegenbesuch an.

„Stian Paulsen hat sich auf die für ihn ungewohnten Bedingungen schnell eingestellt und eine gute Leistung gezeigt“, lobte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Gleichzeitig möchte ich unseren japanischen Kollegen für die ihre große Gastfreundschaft danken. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in Hockenheim.“

„Der Gaststart in Japan hat mich beeindruckt. Asien wirkt auf einen Neuling wie eine andere Welt“, berichtete Paulsen. „Im Motorsport sind die Unterschiede allerdings geringer: Auch in Japan wird auf sehr hohem Niveau gefahren. Ich bin glücklich, den Sprung auf das Siegerpodium geschafft zu haben.“ Paulsen musste sich auf ein neues Sportgerät einstellen: Der seriennahe, 200 PS starke Golf GTI der japanischen Serie war rechtsgelenkt, besaß das innovative Doppelkupplungsgetriebe DSG und rollte bei trockenen und nassen Bedingungen auf sportlichen Straßenreifen. In seinem gewohnten Renn-Polo schaltet Paulsen hingegen manuell und verfügt über profillose Slick- und spezielle Regen-Rennreifen.

Die Zusammenarbeit des deutschen Polo-Cup mit dem japanischen Markenpokal ist Teil des internationalen Austauschprogramms von Volkswagen: Im November werden mit Jimmy Johansson der frisch gebackene Meister und der beste Neueinsteiger, der erst beim Polo-Cup-Finale in Hockenheim gekürt wird, nach Südafrika reisen. Für einen Gaststart im türkischen Volkswagen Polo Ladies Cup machten sich Marlene Dietrich und Marleen Seilheimer auf den Weg nach Istanbul, wo Dietrich das Rennen im Rahmenprogramm des türkischen Formel-1-Grand-Prix gewann. Im Gegenzug waren die Türkinnen Günes Ipekkan und Melis Çeker bei den zurückliegenden Polo-Cup-Rennen in Zandvoort zu Gast, während zwei südafrikanische Piloten und ein Pilot aus Japan in Hockenheim antreten werden.