Nachwuchspilot Stian Paulsen mit Volkswagen auf Japan-Exkurs

Nachwuchspilot Stian Paulsen startet im japanischen Volkswagen Golf GTI Cup.

Der 19 Jahre alte Norweger wurde mit dem Gaststart für seine vorbildliche Pressearbeit im ADAC Volkswagen Polo Cup ausgezeichnet und tritt am kommenden Wochenende (29./30. September) auf der Rennstrecke von Sugo an. Wie im Vorjahr hatte Volkswagen unter den Polo-Cup-Fahrerinnen und -Fahrern einen Wettbewerb für die beste eigene Pressearbeit ausgeschrieben, den Paulsen mit zahlreichen Veröffentlichungen in unterschiedlichen Medien für sich entschied. Beim Saisonfinale des deutschen Polo-Cup in Hockenheim (28./29. Oktober) findet das Austausch-Programm mit einem japanischen Gastfahrer seine Fortsetzung.

„Professionelle Rennfahrer von heute müssen nicht nur schnell, sondern auf vielen unterschiedlichen Gebieten herausragend sein. Dazu zählt auch die gezielte Arbeit mit den Medien“, unterstreicht Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Stian Paulsen hat sehr viel in der Öffentlichkeit seiner Heimat erreicht. Mit dem Gaststart in Japan gibt ihm Volkswagen die Möglichkeit, noch mehr internationale Erfahrung zu sammeln.“

Stian Paulsen, derzeit Gesamt-Vierter im ADAC Volkswagen Polo Cup 2006, reist zum ersten Mal nach Asien. „Ehrlich gesagt bin ich noch nie über Europas Grenzen hinaus gekommen. Der Trip nach Japan wird bestimmt ein tolles Erlebnis“, so Paulsen euphorisch. „Für diese tolle Gelegenheit würde ich mich gerne mit einem guten Ergebnis im Rennen bei Volkswagen bedanken.“ Im japanischen Markenpokal kommen seriennahe Golf GTI mit 200 PS Leistung zum Einsatz. „Ich bin noch nie einen ,GTI‘ gefahren, aber Jimmy Johansson hat mir einige gute Tipps und Tricks gegeben“, verrät der Norweger. Der Schwede Johansson, frisch gebackener Meister im deutschen Polo-Cup, gewann im vergangenen Jahr den Gasteinsatz auf dem Mine-Circuit in Yamaguchi.

Volkswagen verbindet seine Markenpokal-Serien rund um den Globus: Neben dem Austausch-Programm mit Japan bestehen auch internationale Kooperationen mit Südafrika und der Türkei. Im November werden mit Jimmy Johansson der aktuelle Meister und der beste Neueinsteiger, der erst beim Finale in Hockenheim gekürt wird, nach Südafrika reisen. Für einen Gaststart im türkischen Volkswagen Polo Ladies Cup machten sich Marlene Dietrich und Marleen Seilheimer auf den Weg nach Istanbul, wo Dietrich das Rennen im Rahmenprogramm des türkischen Formel-1-Grand-Prix gewann. Im Gegenzug waren die Türkinnen Günes Ipekkan und Melis Çeker bei den zurückliegenden Polo-Cup-Rennen in Zandvoort zu Gast, während zwei südafrikanische Piloten – und ein Pilot aus Japan – in Hockenheim antreten werden.