Polo-Cup Südafrika: Devin Robertson feiert Doppelsieg in Port Elizabeth

Polo Cup Devin Robertson
Polo Cup Devin Robertson

Klarer Erfolg für den Südafrikaner Devin Robertson beim fünften Rennwochenende des Polo-Cup Südafrika auf dem Aldo Scribante Race Circuit in Port Elizabeth. Robertson siegte in beiden Rennen und baute seine Tabellenführung weiter aus. Im ersten Durchgang komplettierten Dewald Brummer und Lee Thompson das Podium, im zweiten Rennen belegte Thompson Rang zwei vor Kosie Weyers.

Der Belgier Laurens Vanthoor war auf dem Nürburgring der beste Volkswagen Pilot bei den Saisonrennen 16, 17 und 18 der Formel 3 Euro Serie. Im ersten Rennen am Samstag und im dritten Durchgang am Sonntag fuhr der Pilot des Volkswagen Partnerteams Signature jeweils auf die fünfte Position. Im zweiten Rennen des Rennwochenendes fuhr Vanthoor als Dritter mit auf das Podest. Mit je sechsten Plätzen im ersten und im dritten Rennen wahrte Marco Wittmann seine Meisterschaftschancen.

Robert Wolk war der stärkste Fahrer beim fünften Rennwochenende der Formel Volkswagen Südafrika in Port Elizabeth. Der Südafrikaner errang zweimal die Pole-Position, siegte im ersten Lauf vor Simon Moss und Tasmin Pepper. Im zweiten Lauf verwies er Tasmin Pepper und Jayde Kruger auf die Plätze zwei und drei. In der Tabelle übernahm Robert Wolk vier Rennen vor Saisonende mit zwölf Punkten Vorsprung die Führung vor Jayde Kruger.

Der vierte Saisonlauf des Volkswagen Endurance Cup endete mit dem Sieg des Teams Accord Uitzendbureau mit den Fahrern Jeroen den Boer und Marcel Dekker. Beim 12-Stunden-Rennen in Zandvoort verwies das niederländische Duo den 2006er-Meister FIA Racing mit den Piloten Eddie den Dekker und Rolf den Jong auf Rang zwei vor Team Dukes Racing mit Jan Evers und Henny van Doorn. Wegen starker Regenfälle musste dass Rennen zweimal neutralisiert und hinter dem Safety-Car beendet werden. Da in Zandvoort doppelte Punkte vergeben wurden, konnten die Piloten von Accord Uitzendbureau ihren Vorsprung in der Meisterschaft auf 13 Punkte vor Morien Match ausbauen.

Pole-Position, schnellste Rennrunde und der Sieg – Mateusz Lisowski gelang im Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring der Motorsport-Hattrick. Der Pole musste sich in der Eifel seinen dritten Saisonsieg im sechsten Rennen jedoch härter erarbeiten als es den Anschein hatte: In der ersten Rennhälfte lieferte sich der Serien-Neuling mit Vorjahressieger Aditya Patel (Indien) einen sehenswerten Kampf, den er auch dank Push-to-pass-System für sich entschied. Patel musste sich obendrein in der Schlussrunde noch Daniel Lloyd (Großbritannien) geschlagen geben, feierte als Dritter jedoch sein bestes Saisonresultat. Bester Vertreter der Legenden-Wertung, in der nationale Rallye-Asse starteten, wurde Uwe Nittel auf Position 13. Die Juniorenwertung entschied zum zweiten Mal in Folge Thomas Schöffler für sich.