Spa-Francorchamps: René Rast feiert Hattrick mit neuem Renn-Polo

Hattrick für René Rast: Der 18-Jährige aus Steyerberg feierte in Spa-Francorchamps (B) seinen dritten Sieg im ADAC Volkswagen Polo Cup in Folge.

Rast verteidigte beim Start zum vierten Saisonrennen seine Spitzenposition und erzielte auf dem belgischen Grand-Prix-Kurs einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor Philipp Leisen aus Irrel. Den sehenswerten Kampf um den dritten Platz entschied der Schwede Jimmy Johansson auf abtrocknender Strecke zu seinen Gunsten und sicherte sich damit zum vierten Mal hintereinander einen Podiumsplatz. Neueinsteiger Patrick Hirsch (Geretsried) fuhr mit dem 150 PS starken Renn-Polo von Startplatz 15 aus auf Rang acht nach vorne und baute seine Führung in der „Rookie“-Wertung weiter aus.

„Nach den ersten vier Rennen muss ich sagen: Unsere ,Tourenwagen-Schule' hat 2005 einen sehr guten Jahrgang“, erklärte Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Die Nachwuchsfahrer liefern spannenden Sport mit vielen packenden Zweikämpfen und zeigen dabei große Fairness und viel Umsicht, auch bei schwierigen Bedingungen wie hier in Spa-Francorchamps.“

René Rast gelang ein perfektes Wochenende: Der Gymnasiast setzte die Bestzeit im Freien Training, erzielte im Zeittraining Startplatz eins und krönte seine tadellose Leistung am Sonntagmorgen mit dem Sieg im Rennen. „Ich hatte einen super Start und habe mir schon in der ersten Runde einen kleinen Vorsprung auf Philipp Leisen herausgefahren“, schilderte der Tabellenführer. „Danach konnte ich das Rennen recht locker zu Ende fahren.“ Auch Philipp Leisen konnte Rast nicht stoppen, freute sich aber über die Punkte für Platz zwei: „Ich sah schon sehr früh niemanden mehr im Rückspiegel und habe dann versucht, René einzuholen. Aber als ich durch einen Schaltfehler Schwung verlor, habe ich Platz zwei sicher ins Ziel gebracht“, so Leisen zufrieden, nun Gesamt-Dritter.

Hinter dem enteilten Spitzenduo kämpften vier Fahrer hart, aber fair um den dritten Platz auf dem Podium: Jimmy Johansson, Patrik Olsson (Schweden), Fabian Plentz (Hannover) und Matthias Teich (Heiligkreuzsteinach) belegten am Ende die Plätze drei bis sechs. „Ich bin froh, dass ich den Vierkampf gewonnen habe. Dass ich heute nicht um den Sieg fahren konnte, lag an mir selbst: Zu Beginn habe ich mich vor der ,Eau Rouge' verschaltet und entscheidende Meter auf die Spitze verloren“, erklärte der 20 Jahre alte Johansson, weiterhin Gesamt-Zweiter. Hinter Dennis Nägele (Lauterstein) kam „Rookie“ Patrick Hirsch als Achter ins Ziel. „Ich hatte ein richtig tolles Rennen: Ich bin beim Start super weggekommen und habe in der ersten Kurve außen herum fünf Leute überholt“, freute sich der 19-Jährige aus Bayern. Auch Markus Grünewald (Sonneberg), der von Platz 20 ins Rennen gegangen war, fuhr mit Rang zwölf ein bemerkenswertes Ergebnis ein.