Spa-Francorchamps Zeittraining: René Rast in letzter Sekunde wieder auf Pole

In letzter Sekunde schnappte sich René Rast die Pole-Position für das vierte Saisonrennen des ADAC Volkswagen Polo Cup in Spa-Francorchamps (Belgien).

Mit dem Fallen der Zielflagge verdrängte der 18-Jährige aus Steyerberg seinen Konkurrenten Philipp Leisen (Irrel) auf den zweiten Rang und steht damit zum zweiten Mal in Folge auf Startplatz eins. Jimmy Johansson (Schweden) und Fabian Plentz (Hannover) belegten bei strömendem die Ränge drei und vier. Der Däne Christoffer Nygaard erzielte in der DTM-Partnerserie als bester „Rookie“ Startplatz neun.

„Hut ab vor unseren jungen Fahrern, die bei den sehr schwierigen Bedingungen auf dieser anspruchsvollen Strecke tolle Leistungen gezeigt haben“, erklärte Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Die verhältnismäßig wenigen Ausrutscher und der spannende Verlauf des Zeittrainings belegen, welch hohe Fahrsicherheit der neue Renn-Polo im Zusammenspiel mit den Dunlop-Regenreifen bietet.“

Kräftige Regenfälle, die für regelrechte Sturzbäche auf der Strecke und starke Gischt sorgten, erschwerten die Lenkrad-Arbeit der 26 Nachwuchspiloten auf der 6,976 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke. „Zum Glück hatte ich am Ende freie Fahrt, denn bei meinen ersten Versuchen habe ich keine einzige passende Runde erwischt“, zeigte sich Tabellenführer René Rast zufrieden. „Bei Regen wird es im Rennen darauf ankommen, einen guten Start zu erwischen und in der ersten Kurve die Führung zu verteidigen. In der Gischt dürfte es für die Verfolger sehr schwer werden.“

Philipp Leisen gab sich nur schweren Herzens mit Startplatz zwei zufrieden. „Aber sei´s drum, abgerechnet wird nach dem Rennen“, sagte der 20 Jahre alte Abiturient. „Im Rennen darf man sich keinen Fehler leisten. Dann ist ein Top-Ergebnis möglich.“ Auch Jimmy Johansson war mit seinem Abschneiden nicht ganz glücklich. „Startplatz drei klingt gut, aber ich hatte in jeder Runde einen kleinen Schnitzer. Das muss ich bis zum Rennen abstellen“, meinte der Sieger des Auftaktrennens. Die dritte Startreihe hinter Johansson und Plentz bilden Matthias Teich (Heiligkreuzsteinach) und Patrik Olsson (Schweden).

Sein bislang bestes Ergebnis im Zeittraining fuhr der Neueinsteiger Christoffer Nygaard mit Platz neun ein: „Ich bin absolut happy. Nachdem es bei den ersten Rennen im Zeittraining etwas gehapert hatte, war ein Startplatz unter den Top 10 mein Ziel“, freute sich der 19 Jahre alte Schützling von DTM-Pilot Tom Kristensen. Alexander Winkler (Monte-Carlo) konnte sich trotz eines Unfalls im Freien Training noch für Startplatz 16 qualifizieren, nachdem das Einsatzteam von Abt Sportsline seinen äußerlich stark beschädigten Renn-Polo in Rekordzeit wieder für das Zeittraining auf dem Ardennenkurs hergerichtet hatte.