Technik: Cup-Polo 2009

Technische Daten des 150 PS starker Renntourenwagen

Sicher, schnell und zuverlässig– drei Attribute, die bei der Entwicklung des Renn-Polo ganz oben im Lastenheft standen. Das Ergebnis der sorgfältigen Weiterentwicklung ist ein seriennaher, 150 PS starker Renntourenwagen, der auch für Neueinsteiger beherrschbar ist und jedem Teilnehmer die Chance bietet, sein fahrerisches Talent zu beweisen. „Der Renn-Polo erfüllt hohe Ansprüche: Er muss einen erstklassigen Sicherheitsstandard bieten, viel Dynamik vermitteln und auch in turbulenten Rennen seine Robustheit beweisen“, unterstreicht Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Für junge Talente ist der Cup-Polo die ideale Basis, um das Einmaleins im professionellen Tourenwagen-Sport zu lernen.“

Sicherheit geht vor
Auf Basis des hohen Sicherheitsstandards der Serien-Version verfügt der Renn-Polo über ein Sicherheits-Paket, das den jungen Fahrern im Falle einen Unfalls höchstmöglichen Schutz bietet. So ist das HANS-System (Head and Neck Support), das sich auch in der Formel?1 und der DTM bewährt hat, vorgeschrieben. Ergänzt wird der Schutz durch eine komplexe Sicherheitszelle aus rund 20 Metern Stahlrohr sowie einen Rennsitz mit Kopf-Protektor. Das Sportlenkrad ist mit einem Airbag ausgerüstet und eine integrierte Feuerlöschanlage wird im Brandfall in Cockpit und Motorraum aktiviert. Um den Nachwuchs für den Aufstieg in höhere Kategorien vorzubereiten, sind alle Autos mit einem professionellen Datenaufzeichnungssystem ausgerüstet. „Das System ermöglicht anhand von Parametern, wie Geschwindigkeit sowie Brems-, Schalt- und Einlenkpunkten, eine detaillierte Analyse aller gefahrenen Runden“, erklärt der Chefinstruktor des Polo-Cup, Benedikt große Darrelmann. „So können die Piloten ihren Fahrstil gezielt optimieren.“

Seriennahe Technik fit für die Rennstrecke
Der 150 PS starke FSI-Zweiliter-Vierzylinder-Motor entspricht weitgehend der Serie und hat dank seiner Durchzugsstärke leichtes Spiel mit dem 1.060 kg wiegenden Tourenwagen. Für den Renneinsatz wurden Steuergerät, Motoraufhängung, Schwungscheibe, Ansaugtrakt und Auspuffanlage angepasst. Auch das agile Fahrwerk wurde mit speziellen Feder-Dämpfer-Einheiten weiterentwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, dessen Gangräder und Übersetzung angepasst wurden, sowie über ein Sperrdifferenzial auf die Vorderräder. Die Bremsanlage wurde besonders großzügig ausgelegt und mit einem Rennsport-ABS kombiniert. Die vorderen Scheiben messen 334 Millimeter und ermöglichen zusammen mit den 17-Zoll-Rädern enorme Verzögerungswerte. Der Cup-Polo rollt auf speziellen Dunlop-Pneus für trockene und nasse Bedingungen, die hohe Haftung und Kontrollierbarkeit garantieren.

Volkswagen Polo (Cup-Version)

Motor

Bauweise: Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit FSI-Benzindirekteinspritzung, vier Ventile pro Zylinder, zwei oben liegende Nockenwellen

Hubraum: 1.984 cm³

Leistung: 110 kW (150 PS) bei 6.000 U min-1

Drehmoment: 200 Nm bei 3.500 U min-1

Motormanagement: Bosch MED9 mit E-Gas

Auspuffanlage: Angepasste Abgasführung mit Fächerkrümmer, Sportkatalysator

Kraftstoff: Aral Ultimate

Kraftübertragung

Getriebe: Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, angepasste Übersetzung und Gangräder, gewichtsreduziertes Schwungrad, Differenzialsperre

Kupplung: Hydraulisch betätigte Sintermetall-Rennkupplung


Fahrwerk

Vorderachse: McPherson-Federbeine mit Dreieckslenker

Hinterachse: Verbundlenkerachse mit Längslenkern. Dämpfer/Federn Gewinde-Fahrwerk, Dämpfer in Zug- und Druckstufe auf Renneinsatz abgestimmt

Lenkung: Elektro-hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung

Bremsanlage: ATE-Rennsport-ABS, innenbelüftete Faustsattel Scheibenbremsen vorn und hinten

Reifen: Dunlop 200/605-17 (Slick- und Regenreifen)

Chassis/Karosserie

Aufbau: Selbsttragende Karosserie, Überrollkäfig nach FIA-Norm, Aerodynamik-Kit

Cockpit: Volkswagen Airbag-Sportlenkrad, Recaro-Rennsitz mit Kopfprotektor, Sechspunkt-Gurt, Sicherheits-Gitternetz, Feuerlöschanlage, Aim-Memotec-Datenaufzeichnung

Länge/Breite/Höhe: 3.897/1.670/1.420 mm

Leergewicht: 1.060 kg