Polo-Cup 2009: Regeln und Teilnehmer

Die Fahrer dürfen keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen. Lediglich der Frontstabilisator ist in drei Positionen justierbar, zudem darf der Luftdruck der Reifen angepasst werden

Die Kernpunkte des Reglements

  • Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines Sichtungslehrgangs und des Qualifikationslehrgangs
  • Zugelassen sind Fahrerinnen und Fahrer der Jahrgänge 1983 bis 1993
  • Die Einschreibegebühr für eine Saison beträgt pro Fahrer 38.500 Euro und umfasst Vorbereitung, Wartung und Einsatz des Fahrzeuges sowie Rennoverall, Teamkleidung, Zugang zur Volkswagen Hospitality und Betreuung durch Instruktoren und Techniker
  • Die Fahrer dürfen keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen. Lediglich der Frontstabilisator ist in drei Positionen justierbar, zudem darf der Luftdruck der Reifen angepasst werden
  • Pro Rennwochenende und Fahrer sind maximal sechs Dunlop-Slick-Reifen zugelassen. Die Anzahl an Dunlop-Regenreifen ist nicht festgelegt
  • Für die Teilnehmer wird inklusive Helm, HANS-System und feuerfester Kleidung ein Gewicht von 80 Kilogramm zugrunde gelegt. Piloten, die weniger auf die Waage bringen, erhalten entsprechende Ausgleichsgewichte, die unter dem Fahrersitz montiert werden
  • Die Fahrzeuge werden vor jeder Veranstaltung innerhalb der Farbgruppen unter den Teilnehmern getauscht. Auch die Zuordnung der Mechaniker variiert
  • Pro Veranstaltung sind ein Freies Training und ein Zeittraining von je 30 Minuten vorgesehen
  • Jeweils nach dem Freien Training und dem Zeittraining wird unter den fünf Besten ein Fahrer ausgelost, der die Datenaufzeichnung seiner schnellsten Runde für alle anderen Teilnehmer offenlegt
  • Die Rennen werden stehend gestartet und führen über eine Distanz von rund 50 Kilometer
  • Die Punktevergabe erfolgt nach dem Schema 60-48-40-34-32-30-28-26-24-22-20-18-16-14-12-10-8-6-4-2. Bei den ersten beiden Rennen der Saison werden halbe Punkte vergeben, um den Vorteil der erfahrenen Piloten gegenüber den Neueinsteigern zu reduzieren
  • Gaststarter erhalten keine Punkte und kein Preisgeld. Eingeschriebene Teilnehmer rücken in der Punkte- und Preisgeld-Wertung auf
  • Der Titelträger darf im Folgejahr nicht mehr im ADAC Volkswagen Polo Cup starten.

ADAC Volkswagen Polo Cup 2009:
26 Teilnehmer aus sechs Nationen

Nr. Vorname Name (Nation) Wohnort (Land) Fahrzeugfarbe
2 Maciek Steinhof (PL) Krakau (PL) silber
3 Elia Erhart (D) Röttenbach (D) rot
4 Max Sandritter (D) Raubling (D) blau
5 Stefan Kolb (D) Karlsruhe (D) gelb
6 Arne Larisch (D) * Rotenburg a.d. Wümme (D) gelb
7 Felix Tigges (D) Wolfsburg (D) schwarz
8 Nils Mierschke (D) Lindenfels (D) blau
9 Matthias Gamauf (A) Innsbruck (A) schwarz
10 Vivien Volk (D) Speyer (D) rot
11 Florian Spengler (D) Ellwangen (D) silber
12 Maximilian Schneider (D) * Hamburg (D) silber
14 Tomás Micánek (CZ) Brünn (CZ) rot
15 Ashwin Sundar (IND) Chennai (IND) gelb
16 Marcel Belka (D) Lehrte (D) weiß
17 Marcus Fluch (S) Ekerö (S) silber
18 Philipp Lietz (A) Ybbsitz (A) rot
19 Sandra Oscarsson (S) Trångsund (S) blau
20 Simon Reinberth (S) Borlänge (S) blau
21 Ferenc Nagy (D) Nürnberg (D) weiß
22 David Jahn (D) * Speyer (D) blau
23 Patel Aditya (IND) Tamil Nadu (IND) blau
24 Maximilian Hackländer (D) * Rüthen (D) silber
25 Kris Heidorn (D) * Wunstorf (D) silber
27 Nico Schilling (D) * Affalterbach (D) silber
28 Sönke Schmidt (D) * Syke (D) weiß
29 Jann-Hendrik Ubben (D) * Ihlow (D) weiß

* punktberechtigt für die Rookie-Wertung.