Volkswagen Polo-Cup Indien: Erfolge für Sailesh Bolisetti und Parth Ghorpade

Sailesh Bolisetti und Parth Ghorpade waren die erfolgreichsten Piloten beim dritten Rennwochenende des Volkswagen Polo-Cup Indien in Coimbatore. Bolisetti, der bereits beim ersten Rennwochenende einen Doppelsieg gefeiert hatte, triumphierte im ersten Lauf und erzielte im zweiten Rennen den zweiten Platz. Der 17 Jahre alte Ghorpade belegte im ersten Rennen Platz fünf, im zweiten Lauf eroberte er in der dritten Runde die Führung und behauptete sie bis ins Ziel.

ATS Formel-3-Cup: Siege von Kevin Magnussen und Tom Dillmann
Der Titelkampf im ATS Formel-3-Cup bleibt spannend: Nachdem Tabellenführer Tom Dillmann (Frankreich) im ersten Rennen auf dem Nürburgring nach einer Durchfahrtsstrafe nur einen Punkt holte, konnte der Volkswagen Pilot mit einem Sieg im zweiten Rennen den Punktevorsprung auf seinen Markenkollegen Daniel Abt, der zweimal Zweiter wurde, wieder leicht ausbauen. Die Titel-Duellanten reisen mit nur neun Zählern Unterschied zu den letzten beiden Saisonläufen nach Oschersleben. Dem Volkswagen Piloten Kevin Magnussen (Dänemark), aktueller Tabellendritter, gelang auf dem Nürburgring im ersten Rennen der dritte Saisonsieg. Insgesamt gingen nicht weniger als 15 der 16 zu vergebenen Punkteränge beim achten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cups an Piloten mit Volkswagen Power.

Britische Formel-3-Meisterschaft: Volkswagen Doppelsieg in Snetterton
Mit einem Sieg im 25. Lauf der Britischen Formel-3-Meisterschaft startete Volkswagen Pilot Jean-Eric Vergne in Snetterton in das neunte von zehn Rennwochenenden der Serie. Der Franzose, der bereits in Silverstone vorzeitig die Meisterschaft gewonnen hatte, fuhr mit einem Vorsprung von 3,6 Sekunden vor seinem Carlin-Teamkollegen Adriano Buzaid über die Ziellinie. Buzaid war von der Pole-Position ins Rennen gegangen. Sechs Piloten erreichten „powered by Volkswagen“ einen Platz unter den Top 10. Der 26. und 27. Lauf der Britischen Formel-3-Meisterschaft werden am Montag ausgetragen.

ADAC Formel Masters: Richie Stanaway gewinnt vorzeitig den Titel
Perfekter Auftritt für Richie Stanaway beim sechsten Rennwochenende des ADAC Formel Masters auf dem Nürburgring: Der 18 Jahre alte Neuseeländer gewann in der Eifel alle drei Einzelläufe und sicherte sich drei Rennen vor Saisonende vorzeitig den Meistertitel. Auch der Vize-Meister steht bereits fast: Patrick Schranner (Ingolstadt), der auf dem Nürburgring die Plätze vier, drei und zwei belegte, ist der zweite Tabellenrang nicht mehr zu nehmen. Alle Piloten im ADAC Formel Masters steuern 145 PS starke Dallara powered by Volkswagen.

Porsche Supercup: Volkswagen Junior René Rast in Spa auf dem Podium
Volkswagen Junior René Rast baute beim neunten Lauf zum Porsche Supercup in Spa-Francorchamps seine Tabellenführung weiter aus. Rast fuhr auf dem belgischen Ardennenkurs als Zweiter über die Ziellinie, wurde dann von den Sportkommissaren auf den dritten Platz zurück versetzt, weil er beim Überholen eine Begrenzungslinie überfahren hatte. Beim Saisonfinale in Monza reicht dem Deutschen, der einen komfortablen Vorsprung von zwölf Zählern hat, ein achter Rang, um den Titel zu holen.

Und so geht’s weiter …

03.–05. September: 13. und 14. Lauf Formel 3 Euro Serie in Brands Hatch (GB)
03.–05. September: 6. Lauf Volkswagen Scirocco R-Cup in Brands Hatch (GB)
04.–05. September: 13. und 14. Lauf STCC in Jyllandsringen (S)
04. September: 6. Lauf Volkswagen Endurance Cup Niederlande in Zandvoort (NL)