Volkswagen Polo Cup Südafrika: Siege für Kosie Weyers und Mathew Hodges in Zvartkops

Erfolg für Kosie Weyers beim sechsten Rennwochenende des Volkswagen Polo Cups im südafrikanischen Zvartkops. Von der Pole-Position gestartet, gelang ihm im ersten Lauf über zehn Runden ein Sieg, im zweiten Durchgang landete er auf Rang zwei. Das zweite Rennen ging an den 23 Jahre alten Titelverteidiger Mathew Hodges, der im ersten Lauf den vierten Rang belegt hatte. In der Meisterschaft baute Hodges seinen Tabellenvorsprung im beliebten Volkswagen Markenpokal weiter aus.

Porsche Supercup: Volkswagen Junior Rast gewinnt den Titel
Ein vierter Rang im spannenden Saisonfinale des Porsche Supercup in Monza reichte Volkswagen Junior René Rast (Steyerberg) zum Titelgewinn. Das Rennen auf der Grand-Prix-Strecke im Königlichen Park gewann sein stärkster Titelrivale Nick Tandy (Großbritannien). In der Endtabelle nach zehn gefahrenen Rennen hat René Rast sechs Zähler Vorsprung vor Tandy. Neben dem Fahrertitel gewann Rast mit dem Team von Al Faisal Lechner Racing auch die Teammeisterschaft. Im Vorjahr hatte der heute 23-Jährige den Vizetitel im Supercup errungen.

Silk-Way-Rallye 2010: Der neue „Dakar“-Touareg führt in Russland
Nach zwei von acht Wertungstagen der Silk-Way-Rallye in Russland führt der neue Volkswagen Race Touareg 3 das Gesamtklassement an. Bereits auf der zweiten Etappe seiner „Dakar“-Generalprobe hat der 310 PS starke Marathon-Rallye-Prototyp, pilotiert von Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) die erste Tageswertung für sich entschieden. Auf Rang zwei im Gesamtklassement liegen die Volkswagen-Piloten Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) vor Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) in den Vorgängermodellen. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) zeigten nach einem Problem am ersten Tag eine starke Aufholjagd und schoben sich nach der zweiten Etappe auf Gesamtrang sieben vor. Die Teams werden am Samstag, 18. September, in Sotschi im Ziel erwartet.

Formel Volkswagen Südafrika: Doppelsieg von Simon Moss
Beim sechsten Saisonlauf der Formel Volkswagen Südafrika in Zvartkops feierte der 19 Jahre alte Südafrikaner Simon Moss einen Doppelsieg und baute damit seine Tabellenführung weiter aus. Die Podiumsbesetzung war in beiden Rennen über je zwölf Runden identisch: Tasmin Pepper wurde zweimal Zweiter, Gordon Connelly errang zwei dritte Plätze.

Und so geht’s weiter …

11.–18. September: Silk-Way-Rallye (St. Petersburg–Sotschi, RUS)
17.–19. September: 07. und 08. Lauf Volkswagen Scirocco R-Cup in Oschersleben (D)
17.–19. September: 15. und 16. Lauf Formel 3 Euro Serie in Oschersleben (D)
18.–19. September: 15. und 16. Lauf STCC in Knutstorp (S)