Volkswagen Polo Cup Südafrika: Hodges dominiert in Scribante

Titelverteidiger Mathew Hodges war der überlegene Pilot beim Saisonauftakt des Polo-Cup Südafrika in Scribante. Im ersten Lauf gewann er mit 2,3 Sekunden Vorsprung auf Devin Robertson, im zweiten Durchgang hatte dieser 3,6 Sekunden Rückstand. Die weiteren Podestplätze in dem 20 Fahrzeuge umfassenden Feld gingen auf dem 2,48 Kilometer langen Kurs bei Kapstadt an Kyle Barnes und Jacques Joubert.

Britische Formel-3-Meisterschaft: Zwei Siege für Volkswagen Pilot James Calado
James Calado war beim zweiten Rennwochenende der Britischen Formel-3-Meisterschaft in Silverstone der Mann der Stunde. Der 20-Jährige sicherte sich bereits im Zeittraining seine ersten beiden Pole-Positions. Danach gewann er das erste und das dritte Rennen und verbesserte sich damit auf den dritten Rang in der Gesamtwertung. Spitzenreiter bleibt weiterhin sein Carlin-Motorsport-Teamkollege Jean-Eric Vergne. Der Red-Bull-Junior belegte in den drei Läufen des Wochenendes in die Plätze vier, fünf und sechs. Der Brasilianer Gabriel Dias, der für das Volkswagen Team Hitech Racing antritt, sicherte sich im verregneten zweiten Rennen mit Rang zwei hinter einem Gaststarter die volle Punktzahl für den Sieg. Für den Wolfsburger Automobilhersteller waren es in bisher 26 Rennen seit dem Wiedereinstieg 2009 die Rennsiege 13 und 14.

Formel Volkswagen Südafrika: Williams siegt bei Saisonpremiere
Caleb Williams holte sich in Scribante den Gesamtsieg beim Auftakt der südafrikanischen Formel Volkswagen. Der Nachwuchspilot belegte im ersten Lauf Rang zwei hinter Simon Moss, das zweite Rennen gewann er. Moss musste sich im zweiten Rennen nach einem Dreher mit Rang elf zufrieden geben. Wesleigh Orr fuhr in den beiden Rennen auf die Positionen drei und zwei. Dritter im zweiten Durchgang wurde Chad van Beuren.

Rallye Dakar 2011: Neue „Dakar“-Route vorgestellt – Fahrer erwartet forderndes Terrain
Unerbittliche Atacama-Wüste, schwindelerregende Höhen der Anden, schnelle Schotterpassagen in „La Pampa“ – die Rallye Dakar führt bei ihrer dritten Ausgabe in Argentinien und Chile so weit nördlich wie nie zuvor. Volkswagen erwarten als Titelverteidiger bei seiner „Mission Hattrick“ – nach den Siegen im Januar 2009 durch Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz und 2010 durch Carlos Sainz/Lucas Cruz – noch forderndere Routen. Die legendäre Wüstenrallye führt 2011 bis an die Grenzen Boliviens und Perus, fünf der zwölf Etappenzielorte werden erstmals angesteuert.

Und so geht’s weiter …

08.–09. Mai 2010: 03. und 04. Lauf ATS Formel-3-Cup auf dem Sachsenring (D)
08.–09. Mai 2010: 04. bis 06. Lauf ADAC Formel Masters auf dem Sachsenring (D)
08.–09. Mai 2010: 03. und 04. Lauf STCC in Knutstorp (S)
08.–09. Mai 2010: 03. Lauf Volkswagen Jetta-TDI-Cup in New Jersey (USA)
08. Mai 2010: 02. Lauf Volkswagen Endurance Cup in Zandvoort (NL)