Polo BlueMotion: Volkswagen präsentiert neuen 3-Zylinder Turbodiesel

Polo BlueMotion 2010
Polo BlueMotion 2010

Neben der Vorstellung des neuen 3-Zylinder TDI ist Volkswagen mit Fachexpertise auf dem 31. Wiener Motorensymposium präsent. So geht es in Vorträgen vor internationalem Ingenieurspublikum um Bestwerte in der CO2-Emission und im Kraftstoffverbrauch. Aber es geht auch um die Frage, welche Bedingungen für die Marktdurchdringung alternativer Antriebe entscheidend sind.

Professor Dr. Wolfgang Steiger, Leiter Zukunftstechnologien in der Konzern-Kommunikation, setzt sich mit solchen technischen, gesellschaftlichen und politischen Anforderungen auseinander. „Die Einstellung zur Mobilität scheint sich – nicht zuletzt durch Einflüsse der Wirtschaftskrise und des Klimawandels – hin zu einer nachhaltigen Orientierung zu verändern. Die Politik reagiert weltweit sehr unterschiedlich, aber fast immer mit dem Schwerpunkt einer Förderung der Elektromobilität“, erklärt Steiger in seinem Vortrag heute in Wien.

Der Langstrecken- und Schwerlastverkehr, so Steiger weiter, werde aber auf absehbare Zeit weiterhin verbrennungsmotorisch mit hocheffizienten Antriebssystemen erfolgen, sodass eine lange Koexistenz zwischen der E-Technologie und klassischen Verbrennungsmotoren zu erwarten sei.

Dass diese Verbrennungsmotoren den gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüchen mit Bestwerten in der Emissionsreduzierung genügen, beweist der neue 1,2l TDI mit 3 Zylindern im Polo BlueMotion. Trotz des vergleichsweise geringen Hubraums steht beim 1,2l 55kW / 75PS starken TDI-Motor ein Drehmoment von 180 Nm bei 2.000 Umdrehungen zur Verfügung. Im Lastenheft des neuen 3-Zylinder TDI stand auch eine größtmögliche Dynamik bei reduziertem Hubraum, ein maximaler akustischer Komfort und eine konsequente Gewichtsreduzierung – ohne Einbußen des thermodynamischen Wirkungsgrades. Zum anderen werden alle Gewichts- und Reibleistungsvorteile einer reduzierten Zylinderzahl ausgeschöpft.

BlueMotion Technology: Fahrzeuge mit BlueMotion Technology an Bord können individuell konfiguriert werden. Die Ausstattungslinien und Optionen sind also weitgehend frei wählbar. Antriebsseitig sind sie jedoch an besonders sparsame TDI- und TSI-Versionen gekoppelt. Die BlueMotion Technology wird als Technik-Paket beim Neuwagenkauf hinzugewählt. Aktuell gibt es zehn TDI-Modelle der Baureihen Polo (66 kW / 90 PS), Golf, Golf Variant, Golf Plus, Touran und Caddy, Passat und Passat Variant (jeweils 77 kW / 105 PS), Sharan (103 kW / 140 PS) sowie Touareg (165 kW / 225 kW) mit BlueMotion Technology. Ab November folgen zudem der Tiguan (103 kW / 140 PS) und der Passat CC (103 kW / 140 PS) als TDI mit BlueMotion Technology. Als TSI (aufgeladene Benzindirekteinspritzer) sind zudem der Passat und Passat Variant (90 kW / 122 PS) mit BlueMotion Technology erhältlich, ab November folgen der Eos (ebenfalls 122 PS) und der Tiguan (110 KW / 150 PS). Das Technik-Paket senkt dabei den Verbrauch je nach Modell um bis zu 1,0 Liter auf 100 Kilometern.