Zandvoort: Spitzenreiter Rast und Gaststarter van Lagen in der ersten Reihe

Beim neunten Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup im niederländischen Zandvoort bilden René Rast (Steyerberg) und Jaap van Lagen (Niederlande) die erste Startreihe.

Pole Position für den Tabellenführer und ein starker Auftritt für den Gastfahrer: Beim neunten Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup im niederländischen Zandvoort bilden René Rast (Steyerberg) und Jaap van Lagen (Niederlande) die erste Startreihe.

Mit seiner Bestzeit von 2.03,986 Minuten ließ der 18 Jahre alte Rast bereits zum vierten Mal in dieser Saison die gesamte Konkurrenz hinter sich und verfügt nun über eine optimale Ausgangsposition, dem Meistertitel in der Tourenwagen-Nachwuchsserie einen weiteren Schritt näher zu kommen. Eine große Überraschung gelang Neueinsteiger Markus Grünewald: Mit Startplatz drei vor dem Schweden Jimmy Johansson sorgte der 22-Jährige aus Sonneberg für das bislang beste Trainingsergebnis eines „Rookies“. Der Lautersteiner Dennis Nägele und Philipp Leisen aus Irrel belegten die Plätze fünf und sechs.

„Das Ergebnis zeigt, wie extrem eng es im ADAC Volkswagen Polo Cup zugeht: Wenn auf einer anspruchsvollen Strecke wie Zandvoort 18 Fahrer innerhalb einer Sekunde liegen, spricht das für die gleichwertige Technik unserer Autos und das hohe fahrerische Talent der jungen Teilnehmer“, erklärte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

René Rast ging das Zeittraining für das vorletzte von zehn Saisonrennen der DTM-Partnerserie gelassen an. „Erst habe ich meine Reifen zwei Runden lang warm gefahren und habe dann angegriffen“, schilderte der fünfmalige Rennsieger. „Mit meiner schnellsten Runde war ich eigentlich nicht ganz zufrieden, aber nach dem Neustart ist mir keine fehlerfreie Runde mehr gelungen.“ Alexander Mayer hatte nach einem Fahrfehler und anschließendem Überschlag in der schnellen Scheivlak-Rechtskurve für eine Unterbrechung der 30-minütigen Sitzung gesorgt. Der Nürnberger entstieg seinem Renn-Polo, der über ein vorbildliches Sicherheitspaket verfügt, ohne Blessuren.

Jaap van Lagen übertraf bei seinem ersten Start im Polo-Cup die eigenen Erwartungen. „Natürlich hatte ich auf ein gutes Ergebnis gehofft, aber über Platz zwei in einer so starken Serie wie dem Polo-Cup freue ich mich ganz besonders. Der Renn-Polo macht in Zandvoort wirklich viel Spaß“, sagte der 26 Jahre alte Niederländer. Van Lagen wird bei seinem Gaststart vom internationalen TV-Sender Raceworld begleitet, der live via Satellit (Astra) und Internet (www.raceworld.tv) vom Polo-Cup berichtet. Landsmann und Lokalmatador Allard Kalff geht am Sonntag von Platz 19 ins Rennen. „Ich wurde von Runde zu Runde schneller und komme immer besser mit dem Polo zurecht. Das Feld auf meiner Heimstrecke von hinten aufzurollen, verspricht viel Spaß“, meinte der Motorsport-Routinier aus Zandvoort augenzwinkernd. Thiemo Fleck, der als Redakteur des Fachmagazins „Gute Fahrt“ Renn-Erfahrung im Polo-Cup sammelt, belegte Platz 27.