Zandvoort: René Rast als Gejagter in den Dünen

Der Schluss-Spurt um den Titel im ADAC Volkswagen Polo Cup wird eng: Beim vorletzten Saisonrennen auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort (27./28. August) ist René Rast der gejagte Mann in der DTM-Partnerserie.

Nach fünf Saisonsiegen liegt der Steyerberger mit 29 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, muss sich aber vor seinen direkten Verfolgern Jimmy Johansson (Schweden) und Philipp Leisen (Irrel) in Acht nehmen. Die beiden schnellen Niederländer Allard Kalff aus Zandvoort und Jaap van Lagen aus Wekerom sorgen als Gaststarter im 29 Renn-Polo starken Feld zusätzlich für Würze.

„Gerade für die Neueinsteiger im ADAC Volkswagen Polo Cup stellt der Kurs von Zandvoort mit seinen schnellen und anspruchsvollen Kurven eine große Herausforderung dar. Das ist eine echte Fahrerstrecke“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Das Datenaufzeichnungs-System des Renn-Polo kann dabei eine große Hilfe sein: Damit können die jungen Talente ihren eigenen Fahrstil mit dem eines anderen Piloten vergleichen und gezielt verbessern.“

Tabellenführer René Rast könnte beim Gastspiel an der Nordsee pokern: Dem Schüler genügen rechnerisch zwei zweite Plätze bei den ausstehenden Rennen in Zandvoort und Hockenheim (22./23. Oktober) zum Titelgewinn in der „Tourenwagen-Schule“, aber der 18-Jährige zeigt sich entschlossen: „Ich werde mich nicht auf meinem Punktepolster ausruhen. Die Strecke liegt mir und ich fahre auf Sieg.“ Mit der Flucht nach vorn ist Rast gut beraten, denn auch Leisen und Johansson streben den obersten Platz auf dem Podium an. „Ich werde noch einmal voll angreifen, denn ich will meine verbliebene Chance auf den Titel-Gewinn unbedingt nutzen“, schickt der 21 Jahre alte Leisen voraus, der auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs in der vergangenen Saison Platz zwei belegte.

Auch in der „Rookie“-Wertung für Neueinsteiger wird weiter hartnäckig um den Titel gekämpft. Beim zurückliegenden Rennen auf dem Nürburgring hatte der Göttinger Constantin Dressler die Führung vor Markus Grünewald aus Sonneberg und dem Geretsrieder Patrick Hirsch übernommen. „Für mich geht es darum, in Zandvoort meine Führung zu verteidigen und in Hockenheim den Rookie-Titel einzufahren“, erklärt Dressler. Neben Pokalen und Preisgeld winkt dem besten Tourenwagen-Neuling zusätzlich eine ganz besondere Belohnung: Der beste Rookie wird gemeinsam mit dem Polo-Cup-Champion Ende November nach Südafrika fliegen, um einen Gaststart im dortigen Polo-Cup zu absolvieren. Als Startschuss zum diesjährigen „Austausch-Programm“ standen am Nürburgring bereits drei Nachwuchsfahrer aus Südafrika am Start.

Mit großer Spannung erwarten die beiden „Lokal-Matadore“ Allard Kalff und Jaap van Lagen ihr Gastspiel in der Nachwuchs-Rennserie. „Wir freuen uns natürlich riesig auf unser Heimrennen. Die vielen einheimischen Zuschauer auf den Dünen werden uns bestimmt unterstützen“, erklären die beiden Niederländer einstimmig. Als Markenpokal-Routinier dürfte sich Kalff, der in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke zuhause ist, problemlos auf den Renn-Polo einstellen. Jaap van Lagen ist bei Volkswagen kein Unbekannter: Im Jahr 2003 gewann er die deutsche Formel Volkswagen und hofft, bald den Sprung Richtung Formel 1 zu schaffen. Als dritter Gastfahrer wird der Journalist Thiemo Fleck, Redakteur des Fachmagazins „Gute Fahrt“, ins Lenkrad eines Renn-Polo greifen.

Punktestand Fahrer-Wertung nach acht von zehn Läufen
1. René Rast, 287 Punkte; 2. Jimmy Johansson und Philipp Leisen, je 258; 4. Fabian Plentz, 245; 5. Dennis Nägele, 241; 6. Matthias Teich, 220; 7. Steffen Faas, 156; 8. Niclas Kentenich, 152; 9. Markus Grünewald, 138; 10. Patrik Olsson, 137; 11. Tim Dämgen, 136; 12. Constantin Dressler, 128; 13. Michael Rebhan, 126; 14. Patrick Hirsch, 123; 15. Oliver Götz, 120; 16. Thomas Grindel, 80; 17. Patrick Kentenich, 66; 18. Maxi Werndl, 62; 19. Marcel Manthey, 52; 20. Andreas Pfister, 45; 21. Christoffer Nygaard, 41; 22. Philipp Zakowski, 40; 23. Alexander Mayer, 25; 24. Patrick Ritzmann; 25. Alexander Winkler, 17; 26. Marlene Dietrich, 7.

Punktestand Rookie-Wertung nach acht von zehn Läufen
1. Constantin Dressler, 341 Punkte; 2. Markus Grünewald, 323; 3. Patrick Hirsch, 316; 4. Marcel Manthey, 197; 5. Patrick Ritzmann, 191; 6. Marlene Dietrich, 184; 7. Alexander Mayer, 170; 8. Philipp Zakowski, 168; 9. Andreas Pfister, 160; 10. Alexander Winkler, 152; 11. Christoffer Nygaard, 141.