Zandvoort: Zweiter Olsson-Sieg – Johansson vorzeitig Polo-Cup-Champion

Patrik Olsson feierte beim achten Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup im niederländischen Zandvoort seinen zweiten Saisonsieg

Strahlende Gesichter bei den Schweden: Patrik Olsson feierte beim achten Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup im niederländischen Zandvoort seinen zweiten Saisonsieg, gleichzeitig bejubelte sein schwedischer Landsmann Jimmy Johansson mit Platz zwei vorzeitig den Meistertitel in dem hart umkämpften Tourenwagen-Markenpokal.

Rang drei ging bei einsetzendem Regen an den Neusser Niclas Kentenich vor Steffen Faas aus Bald Wildbad, während der Obersfelder Andreas Pfister das Duell um Platz fünf gegen Gaststarter Allard Kalff aus Zandvoort gewann. Als bester „Rookie“ belegte Alexander Rambow aus Zehdenick Platz elf vor dem Hemsbacher Nico Bastian, der die Führung in der Wertung für Neueinsteiger übernommen hat.

„Glückwunsch an Jimmy Johansson: Er hat mit seiner Leistung in dieser Saison eindrucksvoll bewiesen, dass er ein würdiger Polo-Cup-Champion ist“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Wie hoch der sportliche Wert des Polo-Cup ist, zeigen ehemalige Meister wie Peter Terting und René Rast mit Top-Leistungen in höheren Kategorien. Jimmy hat das Zeug dazu, ebenfalls einen erfolgreichen Weg zu gehen.“

Für Jimmy Johansson ging am Samstag ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: der Titelgewinn im Polo-Cup 2006. „Ich bin überglücklich, dass es endlich so weit ist, denn ich habe hart dafür gearbeitet“, freute sich der Schwede, der als erster Fahrer überhaupt den Polo-Cup-Titel aus Deutschland entführt. „Dieser Erfolg ist für mich ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Profi-Rennfahrer. Ich habe in den beiden Jahren im Polo-Cup sehr viel gelernt: Der Wettbewerb ist extrem eng und das Umfeld überaus professionell.“ Im Rennen kämpfte sich der 22-Jährige in sehenswerter Manier Platz um Platz nach vorne und stellte so den nötigen Vorsprung von 120 Punkten auf Olsson sicher. Diese Zahl könnte Olsson in den beiden verbleibenden Rennen maximal erzielen und bei Gleichstand hätte Johansson (392 Punkte) die Nase dank seiner fünf Saisonsiege vorne.

Patrik Olsson unterstrich mit einem sauberen Start-Ziel-Sieg seine deutlichen Ambitionen auf den „Vize“-Titel. „Endlich mein zweiter Sieg! Ich bin vom Start gut weggekommen und hatte einen ordentlichen Vorsprung, als es zu regnen begann. So konnte ich das Rennen kontrolliert zu Ende fahren“, freute sich der 18-Jährige, der in der Tabelle Rang zwei (272 Punkte) vor Niclas Kentenich (244) und Steffen Faas (223) gefestigt hat.

Ebenso spannend bleibt der Kampf in der „Rookie“-Wertung: Hier liegen vor den Rennen in Zandvoort am Sonntag und in Hockenheim am 29. Oktober fünf Neueinsteiger innerhalb von nur 25 Punkten. Hinter Nico Bastian rangieren Timo Walter (Limbach), Alexander Rambow, Andreas Sauter (Bad Wurzach) und Marleen Seilheimer (Mettenheim).