Deutsche Polo-Ladies beim Formel-1-Grand-Prix in der Türkei

Polo-Ladies bei der Formel 1: Marlene Dietrich aus Mannheim und Marleen Seilheimer aus Mettenheim starten am kommenden Wochenende im Volkswagen Polo Ladies Cup

Polo-Ladies bei der Formel 1: Marlene Dietrich aus Mannheim und Marleen Seilheimer aus Mettenheim starten am kommenden Wochenende im Volkswagen Polo Ladies Cup im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix in der Türkei (25.-27. August).

Nur eine Woche nach ihrer Istanbul-Reise treffen die beiden deutschen Damen beim achten Rennen zum ADAC Volkswagen Polo Cup in Zandvoort auf zwei Türkinnen. Das neue Austausch-Programm mit der Türkei stellt neben Japan und Südafrika bereits die dritte internationale Kooperation des Polo-Cup dar.

„Wer im Profi-Rennsport weiterkommen will, braucht internationale Erfahrung. Mit unseren Austausch-Programmen bieten wir unseren Fahrerinnen und Fahrern ganz neue Perspektiven: Sie lernen Sport und Kultur in einem für sie neuen Land kennen und können sich mit der Konkurrenz bei ungewohnten Bedingungen messen“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Marlene Dietrich und Marleen Seilheimer freuen sich riesig auf den viertägigen Trip an den Bosporus. „Mit Schumi & Co. am gleichen Rennwochenende zu fahren, wird bestimmt ein großartiges Erlebnis“, erklären die Nachwuchsfahrerinnen einstimmig. Beide reisen zum ersten Mal in die Millionenstadt Istanbul und werden auch zum ersten Mal ausschließlich gegen Frauen antreten. „Bislang mussten wir uns meist allein gegen die Männer behaupten. Ich bin sehr gespannt, wie es im Ladies-Cup zugeht“, sagt die 21 Jahre alte Marlene Dietrich. Ihre Kollegin Marleen Seilheimer hat den modernen Grand-Prix-Kurs schon einmal im DTM-Auto unter die Räder genommen – allerdings virtuell am Computer. „So kenne ich den Streckenverlauf des Grand-Prix-Kurses schon ein wenig, wenn am Freitag das erste Training beginnt“, beschreibt die 19-Jährige ihre sorgfältige Vorbereitung.

Neu einstellen müssen sich die beiden auch auf den Polo aus dem Ladies-Cup, der zwar weitgehend jenem Auto aus dem ADAC Volkswagen Polo Cup entspricht, jedoch über eine unterschiedliche Antriebsquelle und andere Reifen verfügt. Während in Deutschland ein 150 PS starker Zweiliter-FSI-Ottomotor eingesetzt wird, werden die Rennautos in der Türkei von einem TDI-Diesel-Motor mit 1,9 Litern Hubraum und 130 PS Leistung angetrieben. In Deutschland rollen die Polo auf Slick- und Regen-Rennreifen von Dunlop, während in der Türkei sportliche Straßenreifen der gleichen Marke eingesetzt werden.

Der Volkswagen Ladies Cup in Istanbul beginnt am Freitag mit einem Freien Training von 12.30 bis 13.00 Uhr Ortszeit, am Samstag steht ab 09.45 Uhr ein halbstündiges Zeittraining auf dem Programm. Das Rennen über acht Runden à 5,378 Kilometer wird am Sonntag um 09.30 Uhr gestartet.