Zandvoort: Zweiter Sieg für Spitzenreiter Constantin Dressler

Constantin Dressler aus Göttingen gewann den siebten Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup im niederländischen Zandvoort

Zweiter Saisonsieg und Führung gefestigt: Constantin Dressler aus Göttingen gewann den siebten Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup im niederländischen Zandvoort knapp vor seinen Titelrivalen Andreas Simonsen (Schweden) und Andreas Pfister (Obersfeld).

So baute Dressler (283 Punkte) seinen Vorsprung in der Gesamtwertung gegenüber Simonsen (257), Pfister (235) und Stian Paulsen (Norwegen/221) aus. Lokalmatadorin Sheila Verschuur (Niederlande) erkämpfte bei ihrem Gaststart den fünften Rang hinter Shane Williams aus Südafrika. Die „Rookie“-Wertung ging zum zweiten Mal an Darius Röhling (Wiesbaden), der auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs als Achter ins Ziel kam. Das Rennen wurde durch ein auf der Strecke stehen gebliebenes Fahrzeug vorzeitig beendet und nach zehn von zwölf Runden gewertet.

Der Start geriet zur Schlüsselszene: Constantin Dressler kam etwas besser weg als der Trainingsschnellste Simonsen und übernahm vor der ersten Kurve die Spitze. „Das hatte ich mir vorher erhofft“, berichtete Dressler. „Startplatz zwei ist in Zandvoort nicht schlechter als die Pole-Position, da man auf der inneren Spur zur ersten Kurve seinen Gegner sehr gut ausbremsen kann.“ Von da an drehte das Führungstrio bestehend aus Dressler, Simonsen und Pfister unbeirrt seine Runden. „Wir lagen von den Zeiten her extrem eng beieinander. Überholen war praktisch unmöglich“, analysierte Pfister. Bei Simonsen kam über Platz zwei keine rechte Freude auf. „Ich wollte dieses Rennen unbedingt gewinnen, aber ich hatte mit starkem Untersteuern zu kämpfen“, verriet der 17-jährige Schwede. „Wenn ich Constantin in der Meisterschaft noch abfangen will, müssen in den nächsten Rennen Siege her.“ Constantin Dressler will sich trotz des Polsters von 26 Punkten nicht ausruhen. „Es kommen noch drei Rennen – da ist noch viel möglich“, so der 18-Jährige.

Auch im Lager der Neueinsteiger bleibt alles offen: In der „Rookie“-Wertung führt weiterhin Stefan Kolb (232 Punkte), aber Darius Röhling konnte den Abstand deutlich verkürzen. „Es war ein gutes Gefühl, hier mit den erfahrenen Piloten zu kämpfen. Denn es zeigt, dass ich Einiges dazu gelernt habe“, so Röhling. „Bei den nächsten Rennen gilt das Motto: Punkten, punkten und nochmals punkten, um die Rookie-Wertung zu gewinnen.“

Für die vier Gaststarter ging es am DTM-Wochenende nicht ums Punktesammeln: „Es hat riesig viel Spaß gemacht – ich hatte tolle, faire Duelle“, freute sich TV-Sprecher und Kabarettist Rob Kamphues. Sheila Verschuur reihte sich auf Anhieb in die Spitze ein. „Der Polo-Cup ist eine tolle Meisterschaft, ich würde glatt wiederkommen“, sagte die 21-Jährige aus Amsterdam. Auch Jørn Vestergaard und Jacob Ludvigsen aus dem dänischen Volkswagen Polo Cup genossen den Gaststart in Zandvoort. „Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch aus Deutschland“, erklärten die beiden Dänen einstimmig.