Polo Fun – Schönheit kommt von innen

Hamburger Designer entwirft Mode aus Interieurstoffen des Polo Fun

Ein limettenfarbener Kapuzenmantel mit passendem Rock für die Dame – Jacke, Hose und Hut für den trendbewussten Herrn. Auffällig sind das klare Design und die außergewöhnliche Farbe. Der Clou dieser modernen Haute-couture jedoch ist der Stoff – denn es handelt sich hier um einen designveredelten Sitzbezug aus einem Polo Fun, dem trendigen Flitzer aus dem Hause Volkswagen.

Individualität ist in. Und was auf den Laufstegen dieser Welt schon seit langem oberstes Gebot ist, gilt auch für den Polo Fun. Im zeitgemäßen Offroad-Styling dank hochwertiger Aluminiumelemente und nicht zu vergessen durch seine ungewöhnlichen Farben – innen und außen – ist der Polo Fun ein echter Hingucker.
Was liegt da also näher, als gleich noch die passende Bekleidung zum Auto zu kreieren. Volkswagen und das SZ-Magazin baten den Modedesigner Oliver Kresse, aus den limettenfarbenen Sitzbezügen eines Polo Fun Kleidungsstücke zu entwickeln. Und siehe da: Es entstanden trendige Einzelstück für Individualisten, mit denen Mann und Frau sich im Straßencafe garantiert sehen lassen kann.

„Mode ist eine große Leidenschaft unserer jungen Polo Fun-Kunden, daher haben wir diese tolle Idee gern unterstützt“, erklärt Friederike Plock-Girmann, Leiterin „colour and trim“ im Volkswagen Design. „Beim Autokauf spielt schon lange nicht nur die PS-Zahl eine Rolle, sondern auch der Stil. Und das Zusammenspiel von Innen- und Außenfarbe bekommt immer mehr Bedeutung bei den modebewussten Käufern.“
Ein interessantes Experiment, das den aktuellen Lifestyle trifft und Lust auf mehr macht. Doch es werden Einzelstücke bleiben, eine Kollektion ist derzeit nicht geplant.

Der Designer Oliver Kresse kreiert seit 2001 im eigenen Atelier sowohl trendige Damenmode als auch styleorientierte Herrenbekleidung. Sein grundlegender Anspruch: Sich rundum wohl fühlen. Hierzu steht der Hamburger Jungdesigner bereits internationalen Stars wie Morten Harket, dem Frontmann der norwegischen Gruppe a-ha, in textilen Fragen zur Seite.