Polo mit EuroNCAP-Bestnote, konzernweit zehn Fahrzeuge

Polo Dreitürer 2009
Polo Dreitürer 2009

Fahrzeugsicherheit hat bei Volkswagen höchste Priorität. Das unterstreicht die aktuelle EuroNCAP-Statistik, wonach insgesamt sechs Volkswagen Modelle (Polo, Golf, Tiguan, Touran, Passat, Touareg) Bestnoten von fünf Sternen für die anspruchsvollen Crashtests erhielten. Volkswagen bietet seinen Kunden damit eine der sichersten Modellpaletten weltweit an.

Sterne für die Sicherheit – Volkswagen bietet eine der sichersten Modellpaletten
„Für den neuen Polo haben wir vor wenigen Wochen trotz verschärfter EuroNCAP-Crashtestbedingungen Bestergebnisse erreicht. Gleiches gilt für den Golf der sechsten Generation und den Tiguan. Darauf sind wir sehr stolz, denn die Verkehrssicherheit hat bei Volkswagen eine lange Tradition und wird auch in Zukunft Wegweiser für die Entwicklung neuer Modelle sein“, erklärt der Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, Dr. Ulrich Hackenberg.

Volkswagen entwickelt seit jeher Sicherheitstechniken, die auf dem Automobilmarkt Maßstäbe setzen. Ein Beispiel ist das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP, welches erstklassige Technologien nicht nur der Oberklasse, sondern Kunden aller Automobilsegmente zugänglich macht. ESP gehört heute ohne Zweifel zur technischen Grundausstattung vieler Neufahrzeuge. Im neuen Polo ist es sogar serienmäßig erhältlich.

Dass die Verbesserung der Verkehrssicherheit bei Volkswagen große Bedeutung hat, beweist auch die aktuelle GTI-Kampagne. So bietet Europas größter Automobilhersteller seinen GTI-Käufern unter 21 Jahren ein kostenloses Fahrsicherheitstraining an. Denn aus dem Motorsport ist bekannt: ein Auto ist nur so gut wie sein Fahrer.

Das Euro NCAP (New Car Assessment Programme = Programm zur Bewertung der passiven Sicherheit von Neufahrzeugen) gilt heute als einer der wichtigsten Maßstäbe für die Fahrzeugsicherheit. Es stellt beim Offsetcrash deutlich härtere Anforderungen als das geltende EU-Gesetz.

Mehr Stabilität trotz reduziertem Gewicht
Die hohe statische Steifigkeit wurde dabei keineswegs auf Kosten des Gewichts erzielt. Das Gegenteil ist der Fall:  Für die Leichtbaugüte ergibt sich der hervorragende Wert von 3,6. Je niedriger dieser absolute Wert ausfällt, desto effizienter werden in einer Karosseriestruktur Leichtigkeit und Steifigkeit umgesetzt. Der Polo ist deshalb ein Paradebeispiel für hochinnovativen Leichtbau. Die Tatsache, dass die Karosserie dieses Volkswagen trotz eines Plus an Sicherheit um 7,5 Prozent leichter ist als die des Vorgängers, verdeutlicht das eindrucksvoll.