Polo, Touareg und Multivan sind beste Autos 2005

Klare Siege bei den Klein- und Geländewagen, Doppelsieg im Van-Segment

Wolfsburg, 2. Februar 2005 – Bei der Leserwahl „Die Besten Autos 2005“ von „auto motor und sport“ haben über 108.000 Leser die besten Autos des Jahres gewählt. In drei Kategorien konnten Modelle von Volkswagen den ersten Platz belegen.

In der Klasse der Kleinwagen konnte der Volkswagen Polo mit 34,4 Prozent der Stimmen – wie bereits in den vergangenen Jahren – mit deutlichem Abstand den ersten Platz behaupten.

In der Kategorie der Geländewagen konnte erstmals der Touareg die meisten Stimmen für sich verbuchen und die etablierten Wettbewerber auf die Plätze verweisen. Der Touareg setzt damit seine Erfolgsserie bei internationalen Leserwahlen und Tests fort.

Im Segment der Vans landeten gleich zwei Volkswagen auf den vorderen Plätzen. Auf Rang eins wählten die Leser den Multivan (27,4 %), auf Platz zwei folgt der Touran mit 18,3 Prozent aller Stimmen.

Diese hervorragenden Ergebnisse spiegeln den Markterfolg in Deutschland wider: Alle vier Modelle belegen in der Zulassungsstatistik in ihren Segmenten Spitzenpositionen.