200 Volkswagen Passat Variant TDI als Funkstreifenwagen für Polizei in Niedersachsen

Erste silber-blaue Fahrzeuge an Innenminister übergeben

Niedersachsens Polizei setzt weiter auf Volkswagen. 14 von insgesamt 200 Volkswagen Passat Variant TDI hat der Wolfsburger Automobilhersteller heute in Hannover als Funkstreifenwagen übergeben. Innenminister Uwe Schünemann nahm den symbolischen Fahrzeugschlüssel von Peter Fischer, Leiter Vertrieb Behördenfahrzeuge der Volkswagen AG, entgegen. Bei einer entsprechenden europaweiten Ausschreibung im vergangenen Jahr hatte Volkswagen in Verbindung mit einem Angebot der Volkswagen Leasing GmbH den Zuschlag erhalten.

Mit den Passat-Modellen hält jetzt auch die europäische Polizeifarbe blau Einzug in Niedersachsen. Schünemann sagte, dass die silber-blauen Fahrzeuge innerhalb der jährlich notwendigen Ersatzbeschaffungen nach und nach die silber-grünen ablösen würden. Zusätzliche Kosten entstünden nicht, da Volkswagen die Autos im Werk Emden jetzt mit einer blauen statt grünen Folie versehe.

„Der Passat Variant TDI kann inzwischen als modernes und kostengünstiges Standard-Polizeifahrzeug in ganz Deutschland bezeichnet werden, da er in den meisten Bundesländern im Einsatz ist“, sagte Fischer.

Das Passat-Modell mit Automatikgetriebe und einer Motorleistung von 96 kW/130 PS ist aufgrund seines sparsamen Kraftstoffverbrauchs und seines umfangreichen Platzangebotes für den Streifendienst besonders geeignet. Das Fahrzeug hat einen hohen Sicherheitsstandard mit Kopf- und Seitenairbags sowie elektronischem Stabilitätsprogramm inklusive Bremsassistent und Antischlupfregelung. Mit diesem Ausstattungspaket, zu dem auch eine Klimaanlage gehört, bietet der Passat Variant TDI einen optimalen Arbeitsplatz für die Polizeibeamten.

Bei der Lieferung von Polizeifahrzeugen hatte Volkswagen bereits 2002 und 2003 zwei Ausschreibungen des Landes Nordrhein-Westfalen und 2004 eine Ausschreibung des Landes Baden-Württemberg für sich entscheiden können.