Vorserienproduktion: Der Polo in Indien

Ende 2009 wird die Produktion des Volkswagen Polo aufgenommen. Dies wird eine Fließheckversion sein, der in der zweiten Jahreshälfte 2010 eine Stufenheckversion ebenfalls auf Basis des neuen Polo folgen soll.

Volkswagen India hat am heutigen Montag in seinem neuen Werk in Pune im indischen Bundesstaat Maharashtra mit der Vorserienproduktion des neuen Polo begonnen. Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen, Dr. Philipp Rösler, begleitete die Fertigstellung der ersten im Werk produzierten Karosse dieses Modells. Dr. Rösler hält sich derzeit gemeinsam mit einer rund 30-köpfigen Delegation führender Wirtschaftsvertreter Niedersachsens zu einem Informationsbesuch in Indien auf.

Eine Station des Minister-Programms war der Besuch des gerade errichteten Volkswagen Werkes, in dem Jörg Müller, Präsident und Managing Director der Volkswagen Group India, sowie Dr. John Chacko, Technical Director, und K. K. Swamy, Vicepresident und Managing Director, die Gäste begrüßten. Während des anschließenden Rundgangs wurde im Beisein von Minister Dr. Philipp Rösler und des deutschen Generalkonsuls in Indien, Walter Stechel, die erste Karosse eines Polo fertig gestellt und ging danach in die Lackiererei. Hiermit wurde die Produktion der Vorserie dieses Modells gestartet. Der Beginn der Serienproduktion ist für Ende dieses Jahres vorgesehen.

„Der Volkswagen Konzern ist einer der weltgrößten Automobilhersteller, der mit seinem Engagement in Indien die Erschließung internationaler Wachstumsmärkte erfolgreich fortsetzt. Daher begrüße ich die Ziele und die Strategien, die dieses global tätige Unternehmen mit seinem Hauptsitz im niedersächsischen Wolfsburg in der weiteren Entwicklung verfolgt. Das Volkswagen Werk hier in Pune ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenführung deutscher Technologie und handwerklicher Fähigkeiten indischer Arbeiter, wofür ich dem Volkswagen Management meine Anerkennung ausspreche“, erklärte Minister Dr. Rösler, der auch Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft ist.

Jörg Müller als Präsident des Volkswagen Konzerns in Indien sagte: „Wir sind stolz und froh über das Werk, das ein Jahr früher als geplant eröffnet werden konnte. Das heutige Ereignis markiert den nächsten erfolgreichen Schritt der gemeinsamen Anstrengungen unseres Teams. Mit der ersten Karosserie eines Polos, die heute fertig gestellt wurde, sind wir auf gutem Weg, die für unser neues Werk gesetzten Ziele zu erreichen.“

Für Volkswagen war die Eröffnung des Werks in Pune am 31. März 2009 ein wichtiger Schritt zur Umsetzung seiner Wachstumsziele auf dem indischen Subkontinent. Von Mai 2009 an wird in Pune der Kompaktwagen Skoda Fabia vom Band laufen. Ende 2009 wird die Produktion des Volkswagen Polo aufgenommen. Dies wird eine Fließheckversion sein, der in der zweiten Jahreshälfte 2010 eine Stufenheckversion ebenfalls auf Basis des neuen Polo folgen soll.

Mit einem Gesamtinvestment von insgesamt 580 Millionen Euro ist das Werk in Pune die bislang größte Investition eines deutschen Unternehmens Indien. Das Werk hat eine jährliche Produktionskapazität von bis zu 110.000 Autos, die für den indischen Markt bestimmt sind.

Das Volkswagen Werk in Pune gehört mit zu den modernsten des Volkswagen Konzerns und zeichnet sich durch einen hohen Anteil einheimischer Zulieferer aus. Es handelt sich um die einzige Produktionsanlage eines deutschen Automobilherstellers in Indien, die den gesamten Produktionsprozess – vom Presswerk über den Karosseriebau und die Lackiererei bis hin zur Montage – abgedeckt.

Volkswagen will bis Ende 2010 rund 2.500 Mitarbeiter in seinem Werk in Pune beschäftigen. Die Investitionsvereinbarung über den Bau des neuen Werks wurde im November 2006